Fortschreibung des integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK)

Seit zwei Jahren wird das integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Großröhrsdorf fortgeschrieben.

Seit zwei Jahren wird das integrierte Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Großröhrsdorf fortgeschrieben. Das bisherige Konzept stammt aus dem Jahr 2009 und enthält daher noch keine Aussagen zu unseren Ortsteilen Bretnig und Hauswalde. Unterstützt wird die Stadtverwaltung dabei von der STEG Stadtentwicklung GmbH.

Ziel des Konzeptes ist die strategische Ausrichtung der Stadt – im Rahmen der Möglichkeiten – in ihren zentralen Lebensbereichen (Wohnen, Arbeiten, Soziales, Mobilität etc.). Als eigenständiges Konzept dient es u. a. zur Analyse lokaler Probleme und Potenziale sowie als Grundlage zur Gestaltung einer demografiegerechten Stadtentwicklung. Außerdem ist es Voraussetzung in vielen Förderprogrammen.

2021 fand bereits eine Bürgerumfrage zur Stadtentwicklung statt. Im Frühjahr dieses Jahres wurden die Ergebnisse der Umfrage und die Anregungen und Hinweise in drei thematischen Arbeitsgruppen zum INSEK diskutiert. Die Arbeitsgruppen setzten sich aus Mitgliedern des Stadtrates, Einwohnerinnen und Einwohnern und der Verwaltung zusammen. Im Ergebnis der Arbeitsgruppen wurden allgemeine Ziele und gebietsbezogene Maßnahmen für eine zukünftige Entwicklung festgelegt.

Nun liegt ein Entwurf des INSEKs mit den Ergebnissen der Arbeitsgruppen vor. Dieser Entwurf liegt zur Einsicht für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadtverwaltung öffentlich aus bzw. ist hier eingestellt.

Deckblatt Insek

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf