Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum

Bereits seit Ende November sind die Mitarbeiter des Technischen Dienstes der Stadtverwaltung mit weihnachtlichem Schmücken beschäftigt. Insbesondere das Rathaus und der Rathausvorplatz wurden für die Vorweihnachtszeit mit zahlreichen Lichterketten, Sternen und dem Weihnachtsbaum herausgeputzt.

Ein besonderes Highlight ist wieder der 15 Meter hohe Weihnachtsbaum, der in diesem Jahr aus dem Garten des Hauses Am Steinbruch 32 stammt. Dort war er zu groß geworden und wurde freundlicherweise von den Grundstückseigentümern, Familie Speckmann zur Verfügung gestellt. Sie freut sich, dass die über 30 Jahre alte Tanne nun für einige Wochen weihnachtlichen Glanz auf dem Platz vor dem Rathaus sorgt. Vor 28 Jahren holte die Familie die Edeltanne noch selbst aus Dresden und pflanzte ihn zur Begrünung auf dem eigenen Grundstück ein. Zahlreiche Nachzüchtungen konnte die Familie schon an Freunde und Bekannte verteilen. Mit 120-LED Lampen verziert, schmückt der stolze Baum seit dem 25. November die Wiese vor dem Rathaus und verleiht mit den Märchenfiguren dem Platz ein weihnachtliches Flair.

Aber auch an der Kreuzung am Klinkenplatz im Ortsteil Bretnig und an der Stelle des einstigen Hartmanns Gasthof in Hauswalde erstrahlen in diesem Jahr prächtige Weihnachtsbäume. Am Klinkenplatz schmückten die Mitarbeiter des Technischen Dienstes eine eigens dafür vor einigen Jahren gepflanzte Tanne. Die ansehnliche Fichte an der Kreuzung in Hauswalde stammt aus dem Garten der Familie Kliemann. Vielen Dank dafür. 

Weihnachtsbaum

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf