„Spätschicht“ in Großröhrsdorf geht in Serie

Am 6. September öffneten 12 Großröhrsdorfer Unternehmen ihre Türen und Tore, um über ihre Arbeit und Produkte zu informieren.

Im vergangenen Jahr organisierte erstmals die Wirtschaftsförderung in Großröhrsdorf erfolgreich die „Spätschicht der Unternehmen“. 12 Unternehmen öffneten damals ihre Türen und Tore, um mehr als 60 Interessierte über ihre Arbeit und Produkte zu informieren. Unternehmer wie auch Gäste waren damals so begeistert von dieser Veranstaltung, dass es auch in diesem Jahr eine weitere Auflage der Spätschicht in Großröhrsdorf gab.

Am 6. September 2024 brachten geführte Bustouren interessierte Bürger kostenfrei zu den teilnehmenden Betrieben, welche ihnen vielfältige Informationen zur Unternehmensgeschichte, zum Produkt- und Leistungsportfolio sowie zu Arbeits- und Ausbildungsplätzen vermittelten. Sowohl Kleinstbetriebe als auch internationale Konzerne mit Sitz in Großröhrsdorf konnten bestaunt werden. Vom regionalen Handwerk, über industrielle Produktion bis hin zum Autohaus war für ziemlich jeden Geschmack etwas dabei.

Wiederum boten 12 Unternehmen die einmalige Möglichkeit, Einblicke in zukunftsweisende Branchen zu bekommen und die alltägliche Arbeitswelt von heute zu erleben: Aufzugteile BT GmbH, Domizil „Alte Weberei“, Belimo Automation Deutschland GmbH, SHZ Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH, Innung Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik, Mainmetall Großhandelsgesellschaft m.b.H. Bretnig, Industrie und Raum GmbH, Connova Deutschland GmbH, Bürkert Fluid Control Systems, Winter Automobilpartner GmbH & Co. KG, ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH und Heuer Metallwaren GmbH.

Eine Premiere gab es am Vormittag bereits im Rahmen der Spätschicht. Hier starteten die Schüler und Schülerinnen der 9. und 10. Klasse der Oberschule Rödertal in die „Azubi-Rallye“. Dieses Angebot initiierte erstmals die Großröhrsdorfer Wirtschaftsförderung im Rahmen der Spätschicht. Begleitet durch die Klassenlehrer hatten 104 Oberschüler die Möglichkeit, die angebotenen Touren vorab zu nutzen, um sich gezielt über potentielle Ausbildungsberufe und -betriebe zu informieren. So konnten sie zum Beispiel bei der Industrie und Raum GmbH, ausgestattet mit Schutzanzügen, selbst einmal mit dem Pinsel kreativ werden und bei der Winter Automobilpartner GmbH & Co. KG unter das Fahrzeug eines E-Autos schauen. Bequem mit den Bussen der Firma Jäckel Omnibusverkehr und Reisebüro GmbH ging es dabei von einer Station zur nächsten.

Spätschicht

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf