In diesem Jahr organisierte der Gewerbeverein Rödertal & Umgebung e.V. am 18. September den Tag der Ausbildung bereits zum zwölften Mal.
Derzeit ist es so, dass ganze Regionen, Branchen und Unternehmen in einem starken Wettbewerb stehen, um geeignete Auszubildende zu gewinnen. Daher nutzten mehr als 50 regionale Unternehmen und Institutionen diese Gelegenheit, um Jugendliche für ihr Unternehmen zu begeistern und sie über ihre Ausbildungsangebote zu informieren.
Personalverantwortliche, Ausbilder und Azubis standen den Besuchenden mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten Fragen zur Ausbildungsdauer, der Unternehmensgröße, den Rahmenbedingungen im Betrieb und auch zur Ausbildungsvergütung. Viele Messestände luden die Schülerinnen und Schüler mit Mitmachangeboten zum Ausprobieren ein. So konnte beispielsweise genäht, gehämmert, gepflegt und gelötet werden. Die Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen der Schulen aus dem Rödertal, Pulsnitz, Radeberg und Kamenz nutzten dieses Angebot intensiv und so verzeichneten die Veranstalter an diesem Tag mehr als 1.500 Informationsgespräche, in denen vielleicht schon ein konkreter Ausbildungswunsch sich entwickelte. Von Kaufmann bzw. -frau, über Maler/in, Mediengestalter/in, Straßenbauer/in bis Mechatroniker/in ist alles möglich.
Das Interesse seitens Unternehmer und Schüler am „Tag der
Ausbildung“ nimmt stetig zu. Und so planen die Veranstalter bereits die nächste
Messe für das Jahr 2025. Wer als Aussteller dabei sein möchte, kann sich schon
jetzt beim Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. anmelden.
Stadtverwaltung Großröhrsdorf Rathausplatz 1 01900 Großröhrsdorf