Dr. Simona Winckler übergibt Praxis an Nachfolgerin

Nach über 30 Jahren ärztlicher Tätigkeit in Großröhrsdorf übergab Dr. Simona Winckler ihre Praxis zum Januar 2024 an ihre Nachfolgerin Frau Maureen Pirschel.

Die erfahrene Ärztin war zuvor 2 Jahre als Oberärztin an der Rettungsstelle in Kamenz tätig. Ihre Ausbildung hat Frau Pirschel in Sebnitz absolviert. Danach sammelte sie Erfahrungen im Kamenzer Krankenhaus und zwei Hausarztpraxen bevor sie als Leiterin der Notaufnahme mit viel Empathie und Wissen wichtige Entscheidungen schnell treffen musste. Bereits als Vierjährige stand für sie fest, dass sie Ärztin wird. Das lag vielleicht daran, dass sie aus einer Arztfamilie stammt.

Nun freut sich die in Bretnig Wohnhafte auf einen regelmäßigen Patientenstamm, auf die Hausbesuche, die oftmals bei der Diagnostik helfen, und auf das angestammte Personal. Die zwei Sprechstundenhilfen hat sie von ihrer Vorgängerin übernommen. Damit werden die Patienten zunächst von gewohnten Gesichtern empfangen. Aber auch Maureen Pirschel punktet sofort mit ihrer sympathischen und lockeren Art. Die junge, engagierte Frau macht gerade nebenbei noch den Notarztschein, um auch in Notfällen ganz offiziell helfen zu dürfen.

Für ihre neue Praxis wünscht sich Frau Maureen Pirschel ein geregelteres Bestellsystem, um die Mischung von Kranken und Check-up-Patienten zu vermeiden. Daran soll in den nächsten Wochen und Monaten gearbeitet werden. Daher werden bereits jetzt alle Patienten gebeten, zunächst einen Termin telefonisch anzufragen. Dadurch werden für alle die Wartezeiten kürzer.

Beiden Ärztinnen hat der gleitende Übergang im Januar gutgetan. Frau Pirschel hatte Frau Dr. Winckler stets für Fragen und Hintergrundinformationen an ihrer Seite. Dagegen weiß Frau Dr. Winckler nun ihre Praxis und Patienten in guten Händen und kann sich auf den nächsten Lebensabschnitt freuen. Bewusst hatte sie sich für eine Nachfolgerin aus dem Ort entschieden, denn sie weiß: „Meine Patienten schätzen den Bezug zu Großröhrsdorf sehr.“ Dass haben ihr auch viele Patienten in den vergangenen Wochen gezeigt, indem sie sich von Frau Dr. Winckler noch einmal persönlich verabschiedeten und sich für ihren medizinischen Beistand bedankten. Nun freut sich die pensionierte Ärztin auf mehr Zeit für die Familie und insbesondere auf das Enkelkind. Aber auch der Sport soll in nächster Zeit nicht zu kurz kommen.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf