Generationswechsel bei der Sächsischen Hebe- und Zurrtechnik GmbH

Das Familienunternehmen Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH (SHZ) auf dem Arnsdorfer Weg wird seit dem 1. Februar von der zweiten Generation geführt.

Firmengründer Günter Böhme verabschiedet sich in den Ruhestand. Sein Sohn Matthias Böhme übernimmt ab diesem Zeitpunkt die alleinige Geschäftsführung. Seine Tochter Franziska Böhme leitet den Bereich Personal und erhält Prokura. Das heißt, sie ist berechtigt, Geschäfte und Rechtshandlungen des Unternehmens zu tätigen.
Der 64-jährige Günter Böhme war einer der vier Gründungsmitglieder der SHZ Großröhrsdorf, die es seit 2002 gibt. „Er hat die strategische Ausrichtung der Firma 21 Jahre lang geprägt und viele wichtige Entwicklungen vorangetrieben“, heißt es von Seiten des Unternehmens. „Zu Beginn stand die Idee, etwas Eigenes schaffen zu wollen und die 340-jährige Tradition der Band- und Gurtweberei am Standort Großröhrsdorf fortzuführen“, so der Gründer Günter Böhme selbst.

Seit der Gründung entwickelte sich das Unternehmen rasant. Begann man anfangs mit zwölf festen Mitarbeitern, ist die Beschäftigtenzahl inzwischen auf 75 angestiegen. Seit 2008 produziert das Unternehmen am Arnsdorfer Weg. Zuvor war es bereits seit 2002 in einem Gebäude an der Bandweberstraße tätig, bis dort der Platz nicht mehr ausreichte. Aber auch mit dem Umzug in das eigene Gebäude war das Baugeschehen des Unternehmens noch nicht beendet. Die steigende Nachfrage nach den hauseigenen Produkten machte es notwendig, 2011 eine erste Lagerhalle zu bauen. Nicht einmal vier Jahre später wurde die zweite Lagerhalle errichtet. 2018 wurden die Produktionskapazitäten durch einen Anbau und der Anschaffung neuer Produktionstechnik maßgeblich erweitert. Und weil es schon wieder zu eng im Lager geworden war, investierte die SHZ im Jahr 2021 rund 1,2 Millionen Euro in eine neue Lagerhalle. Sieben Millionen Meter Bandmaterial verarbeitet die Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH mittlerweile im Jahr. An den Schlingen schweben Rohre beim Pipline-Bau oder gewaltige Teile von Windrädern bei der Montage. Großröhrsdorfer Zurrgurte sind auch auf vielen Autotransportern und mit Brummis unterwegs, um die Ware zu sichern.

Jetzt lenken also Matthias und Franziska Böhme die Geschicke der Firma. Seit 2009 arbeitet Matthias Böhme bei SHZ, trat zwei Jahre später in die Geschäftsführung ein. Seine Schwester wuchs genau wie er mit dem Unternehmen auf. Sie absolvierte eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandel. Mit mehreren Weiterbildungen eignete sie sich Fachwissen im Bereich der Personalführung an. Franziska Böhme ist seit 2010 für die SHZ tätig und verantwortet als Verwaltungsleiterin die Bereiche Buchhaltung und Personal.

Günter Böhme übergibt mit ruhigem Gewissen die Firma an die jüngere Generation. Beratend steht er seinen Kindern gern noch zur Verfügung, ansonsten freut er sich auf die gewonnene Freizeit. Mit den Enkelkindern will er mehr unternehmen, ebenso möchte er sich seinen sportlichen Hobbys wie Fußball und Schwimmen wieder mehr widmen und der erste Skiurlaub ist auch in Sicht.

Günter Böhme (m.) geht in den Ruhestand und übergibt die Firma an die jüngere Generation: Franziska Böhme (r.) und Matthias Böhme (l.). © SHZzoom
Günter Böhme (m.) geht in den Ruhestand und übergibt die Firma an die jüngere Generation: Franziska Böhme (r.) und Matthias Böhme (l.). © SHZ

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf