Große Müllsammelaktion

Auch in Großröhrsdorf und seinen Ortsteilen folgten viele engagierte Kinder und Erwachsene dem deutschlandweiten Aufruf zur Müllsammelaktion.

Auch in Großröhrsdorf und seinen Ortsteilen folgten viele engagierte Kinder und Erwachsene dem deutschlandweiten Aufruf zur Müllsammelaktion. Bereits zum Start am 19. und 20. März waren in der Innenstadt von Großröhrsdorf 22 Personen vom Kleinkind bis zum Ruheständler unterwegs und säuberten den Spielplatz Festwiese, Rathausstraße und -platz, Spielplatz Lange Straße, Großmannstraße, Bahnhofsplatz, Parkstraße und den Bereich um die Teiche und zurück bis zur Pulsnitzer Straße (Snack Point). Insbesondere Zigarettenstummel sind inflationär im Stadtgebiet zu finden und die Säuberung war mühsam. „Es wäre wünschenswert, wenn die Raucherinnen und Raucher mehr Verantwortung für ihren Müll übernehmen würden und Zigarettenstummel nicht weiter achtlos auf der Straße entsorgt werden.“ so Markus Mütze, ein Initiator der Aktion hier vor Ort. Aber auch erhebliche Mengen Restmüll wurden im Bereich Parkstraße gesammelt. „Es macht einen wirklich ratlos, warum jemand seinen Müll im Wäldchen entsorgt!“ bestätigten alle Beteiligten.

Am Samstag war es leider zu kalt zum Entfernen der Vielzahl an Aufklebern und es wurde sich auf den Bereich Parkstraße beschränkt. Leider musste festgestellt werden, dass wieder einmal am Samstagabend weitere Aufkleber in beträchtlicher Zahl geklebt wurden. Deshalb wurde am Sonntag mit einer kleinen Gruppe eine weitere Aktion durchgeführt, um die neuen Verschmutzungen zu entfernen. Es wäre hilfreich, wenn die Fans von Dynamo Dresden sich auf ihre eigenen Autos und Grundstücke beschränken würden, um ihre Verbundenheit auszudrücken.

Aufkleber

Aber auch in den Ortsteilen gingen die Mülljäger auf Suche. Unter anderem wurde der „Hinterweg“ zwischen der Physiotherapie Tietze und dem Gemeindeamt von Müll befreit und auch auf der Alten Straße zwischen dem Ortsausgang Hauswalde und der Buschmühle wurden enorm viele Glasflaschen und Plastikmüll eingesammelt. In drei Stunden wurden hier allein auf einer Strecke von 1,5 km zwei Eimer Flaschen, ein Eimer Müll, 2 Säcke für die gelbe Tonne, Pappe und noch einige große Fundstücke eingelesen. Vielen Dank an alle Teilnehmer!

Insgesamt war der erste Termin der Müllsammelaktion ein guter Start und es gab eine gute Resonanz, auch von Passanten. Eine Wiederholung und Verstetigung der Müllsammelaktion ist geplant. Sicher finden sich auch hier Bürgerinnen und Bürger, die ihre Umgebung etwas schöner machen wollen. Unterstützt durch das Netzwerk für Kinder und Jugend e.V. wird noch einmal zur Sammelaktion ganz konkret am Freitag, den 25. März ab 15:00 Uhr in Großröhrsdorf aufgerufen.

Müllsammelaktion

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf