Brücke zwischen Bandweberstraße und Weststraße fertiggestellt

Lange Zeit war der Zugang zum Haus Weststraße 1 aus Richtung Bandweberstraße nur über eine Behelfsbrücke für Fußgänger möglich.

Bei einem Hochwasser 2012 wurde die einstige Brücke so stark beschädigt, dass sie zunächst gesperrt und dann abgerissen werden musste. Es folgten langjährige, kontroverse Diskussionen um den Ersatzbau.
Umso erfreulicher war es für alle Beteiligten, dass der Stadtrat im Juni dieses Jahres die Bauleistung in Höhe von 157.977,51 € an die Firma Frauenrath Bauunternehmen GmbH vergab und diese das Vorhaben im September und Oktober realisierte. Dabei wurden ein Fertigteilelement aus Stahlbeton gesetzt sowie die angrenzenden Uferstützmauern wieder fachgerecht hergestellt. Alle Vorschriften wurden eingehalten und natürlich zu guter Letzt ein Geländer vorgesehen.

Erweiternd zu den Anschlussarbeiten des Brückenkörpers pflasterten die Mitarbeiter des Technischen Dienstes die Zufahrtstraße von der Bandweberstraße mit Betonsteinpflaster. Alle Materialkosten hierfür wurden durch die Eigentümer der Gebrüder Schneider GbR übernommen.

Brücke Bandweberstraße 104

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf