Weiterer Meilenstein beim Neubau Kita „Bummiland“

Bereits seit mehreren Jahren ist bekannt, dass das Gebäude der Kindertageseinrichtung „Bummiland“ an der Lessingstraße in Großröhrsdorf baulich nicht mehr den heutigen Anforderungen genügt. Gemeinsam mit AWO Kreisverband Lausitz e.V (AWO) wurde in den vergangenen Jahren intensiv nach Lösungen gesucht.

Eine Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 2019 ergab, dass ein Ersatzneubau des Gebäudes die beste Lösung ist. Die Stadt Großröhrsdorf stellte dafür ein eigenes Grundstück, welches sich nördlich hinter der Kindertageseinrichtung „Regenbogenland“ befindet, zur Verfügung.
Es kann also losgehen. Neben dem Zuwendungsbescheid vom Dezember 2019 liegt nun auch die Baugenehmigung für den Ersatzbau der Kindertageseinrichtung „Bummiland“ vor. In großen Schritten geht es jetzt weiter. Die Planungen stehen kurz vor dem Abschluss und der Veröffentlichung. Aktuell werden nun die Bauleistungen in verschiedenen Losen ausgeschrieben.

Die Gesamtinvestitionskosten für den Neubau betragen 3,8 Mio. Euro. Die AWO erhält als Träger der Baumaßnahmen Fördermittel in Höhe von 1,625 Mio. Euro. Diese stammen aus den Mitteln des Sächsischen Ministeriums für Kultus und des Landkreises Bautzen. Die AWO selbst beteiligt sich mit einem Eigenanteil von 380 T Euro. Den größten Investitionsanteil trägt die Stadt Großröhrsdorf in Höhe von 1,795 Mio. Euro. Baukostenerhöhungen müssen dabei komplett von der Stadt bzw. von der AWO übernommen.

Der Spatenstich ist für Juni 2021 geplant. Ziel ist es, dass bis Jahresende die Gebäudehülle geschlossen ist. Somit kann im Winter dann der Innenausbau starten. Gebaut wird nach modernen energieökologischen Anforderungen. Das eingeschossige Gebäude hat ein Flachdach und wird mit einer Fußbodenheizung mittels Luft-Wärmepumpe beheizt. Gebaut wird nach dem Entwurfskonzept des Architekturbüros AGG Seehars.Architekten.

Die im Stadtgebiet entstehende Kindertagesstätte mit mehr als 140 Plätzen ist finanziell eines der größeren Vorhaben in der Stadt Großröhrsdorf. Mit dem Ersatzneubau reagiert die Stadt zudem auf den steigenden Zuzug nach Großröhrsdorf und der großen Nachfrage nach Kinderbetreuung.

Ansichten des Neubauszoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf