Kita Bummiland: „ Jetzt haben wir voll den Durchblick“

Wie angekündigt stand in dieser Woche das „Schieren“ unserer Bruteier auf dem Plan. Mittlerweile sind die Kinder ja zu richtigen kleinen „Eggsperten“ geworden und konnten es kaum erwarten, ihr Wissen in „echt“ anzuwenden.

Das Gruppenzimmer wurde abgedunkelt und verwandelte sich in einen Flüster- und Beobachtungsraum. Die Eier wurden behutsam aus dem Brutautomaten geholt und vorsichtig auf den Durchleuchtungstisch gestellt. Ei für Ei wurde auf die Schierlampe gelegt und intensiv begutachtet. Durch einige Eier schien das starke Licht komplett durch. Leicht enttäuscht erkannten die „Eggsperten“ sofort, dass diese Eier nicht befruchtet sind und das aus ihnen kein Küken schlüpfen wird.

Doch zum Glück zeigten sich bei den meisten Eiern ein dunkler Schatten und eine Luftblase am dicken runden Ende. Das kann nur eins bedeuten, diese Eier sind befruchtet. Hurra, Hurra, von den eingelegten 84 Eiern sind tatsächlich 56 befruchtet. Nicht aus jedem dieser Eier wird auch tatsächlich ein Küken schlüpfen, aber die Chance bei so vielen befruchteten Eiern ist groß, dass in wenigen Tage hier in der Kita mehr als 20 Küken schlüpfen könnten.

Um den Bruterfolg nicht zu gefährden, wurden die wertvollen Eier schnell zurück in den Brutautomaten gesteckt. 12 lange Tage müssen die Kinder nun noch abwarten und Daumen drücken, dann können wir hoffentlich beobachten, wie die ersten Schnäbelchen sich durch die Eierschale picken.

Egal, was am Schlupftag passiert, wir werden davon berichten. Bis bald….

Ei für Ei wurde auf die Schierlampe gelegt und intensiv begutachtet.zoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf