Bürgermeister begrüßt 83 Babys aus dem Jahr 2020 mit einem persönlichen Päckchen

Der Neugeborenenempfang ist in Großröhrsdorf Tradition – zweimal im Jahr lädt die Stadt Großröhrsdorf alle Neugeborenen mit Eltern zu einer Empfangsfeier in die feierlich geschmückte Festhalle ein. Der Empfang im Herbst 2020 konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Die aktuelle Situation ist leider noch immer die Gleiche, sodass weder der Empfang für die Neugeborenen des ersten Halbjahres nachgeholt, noch der für das zweite Halbjahr geplante Empfang ausgerichtet werden kann.

Dennoch möchte die Stadt Großröhrsdorf ihre kleinsten Mitbürger und deren Familien herzlich begrüßen. Wenn nun also die Babys nicht zum Neugeborenenempfang kommen können, dann kommen die Willkommensgeschenke eben zu den Babys. In der vergangenen Woche wurden 83 liebevoll gepackte Willkommenspakete für die kleinen Mitbürger zusammengestellt. Darin befinden sich ein Duschtuch, welches mit dem Großröhrsdorfer Wappen bestickt ist, und eine kuschelige Eule als Wegbegleiter. Statt Blumen gibt es in diesem Jahr einen Gutschein von Rossmann. Bürgermeister Stefan Schneider ließ es sich nicht nehmen beglückwünschte die kleinen Neubürgerinnen und Neubürger und ihre Eltern in einem persönlichen Brief. „Es ist uns ein Anliegen, den allerjüngsten Bürgerinnen und Bürgern öffentliche Aufmerksamkeit und Wertschätzung entgegenzubringen und ein Zeichen dafür zu setzen, dass Kinder in unserer Stadt herzlich willkommen sind.“ betonte Stefan Schneider noch einmal. Den einen oder anderen Tipp gab es auch noch. Die Willkommensgrüße wurden in diesen Tagen von den fleißigen Mitarbeiterinnen der Stadtverwaltung in Großröhrsdorf und seinen Ortsteilen verteilt.

Willkommensgruß der Stadt Großröhrsdorfzoom
Willkommensgruß der Stadt Großröhrsdorf

Mit der Geburt eines Kindes beginnt für eine Familie ein aufregendes Abenteuer, aber auch eine große Verantwortung und Herausforderung, das eigene Kind auf dem Weg in ein selbständiges und glückliches Leben zu begleiten. Die frischgebackenen Eltern erwarten neue Themen und auch Eltern, die bereits ein oder mehrere Kinder haben, lernen immer wieder neue Aspekte und Möglichkeiten kennen, ihr Leben mit Baby zu gestalten. Bei all den kleinen und großen (Entwicklungs-)Schritten, die dabei noch vor einem liegen, möchte die Stadt Großröhrsdorf den Eltern nach Kräften zur Seite stehen.

Der Neugeborenenempfang hat sich inzwischen als feste Einrichtung etabliert, seit dem 1. Januar 2008 werden die Jüngsten in unserer Stadt im Rahmen des Neugeborenenempfang durch den Bürgermeister begrüßt. Ab dem genannten ersten Empfang vor 13 Jahren haben in Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf, Bretnig und Hauswalde insgesamt 1.151 Kinder das Licht der Welt erblickt. Die Geburtenzahlen sind tendenziell steigend, sodass die Stadt Großröhrsdorf mit ihren Ortsteilen einen lebendigen Einwohnerzuwachs verzeichnen kann. Insgesamt erblickten im Jahr 2020 83 Kinder, davon 42 Mädchen und 41 Jungen, das Licht der Welt. In welchem Ortsteil gab es die meisten Geburten? Spitzenreiter ist hier das Stadtgebiet Großröhrsdorf mit 47 kleinen neuen Bürgerinnen und Bürgern, gefolgt von Bretnig mit insgesamt 22 Jungen und Mädchen. In Kleinröhrsdorf spielen zukünftig acht Kinder mehr in den Gärten und in Hauswalde bereichern zwei Mädchen und vier Jungen künftig den Ortsteil.

Wir hoffen, die Neugeborenen aus dem ersten Halbjahr 2021 dann im September wieder im gewohnten Rahmen begrüßen zu können.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf