Praßerschule: Unterricht mal anders

Dass man auch außerhalb der Schule wichtige Dinge lernen kann, konnten jetzt wir Kinder der Klasse 3c der Praßerschule erfahren. Am 07. September unternahmen wir einen Ausflug zur Freiwilligen Feuerwehr Großröhrsdorf. Die Vorfreude war schon groß.

Herr D. Ansorge erwartete uns schon vor dem Gebäude. Dort wurden wir in „Löschtrupps“ eingeteilt. Dann wurden wir auch schon zu unserem ersten Einsatz gerufen. Schnell wie die Feuerwehr rannten wir auf einen dreistöckigen Turm. Das kostete schon einige Überwindungen.

Danach ging es in die Schulungsräume. Dort erklärte Herr Ansorge, welche Aufgaben die Feuerwehr hat und wie man sich in einem Brandfall verhalten muss. Erstaunt waren wir, wie viel Gewicht ein Feuerwehrmann mit sich trägt. Herr Ansorge zeigte, was zur Schutzbekleidung eines Feuerwehrmannes gehört und wie schwer die Ausrüstung ist. Als Feuerwehrmann muss man also topfit sein.

Am Interessantesten fanden alle die Einsatzfahrzeuge. Die enorme Technik verblüffte besonders die Jungen. Einige Schüler unserer Klasse gehören schon zur Jugendfeuerwehr und kennen sich gut aus.

Zum Schluss hatte Herr Ansorge noch eine Überraschung parat. Gemeinsam mit dem Wehrleiter Herrn P. Ansorge wurden alle mit den Feuerwehrfahrzeugen zurück in die Schule gebracht. Es war ein gelungener Vormittag, der leider viel zu schnell verging. Wir möchten uns auf jeden Fall bei den Kameraden D. Ansorge und P. Ansorge für den interessanten Vormittag bedanken und hoffen, dass wir sie nie für den Notfall rufen müssen.

Klasse 3c der Praßerschule mit Frau Stefaniak

Herr Ansorge in Schutzkleidungzoom
Ausfahrt mit den Feuerwehrfahrzeugenzoom
Dreistöckiger Turmzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf