Kinder helfen Kinder – Schülerinnen und Schüler packen Weihnachts-Kartons

Durch den Artikel „Kinder lernen, was es heißt zu teilen - Zum 21. Mal: Aktion Kinder helfen Kindern!“ im Rödertal-Anzeiger 39/2020 wurde die Klasse 2b der Praßerschule auf die Aktion der Hilfsorganisation ADRA Deutschland e. V. aufmerksam. Es dauerte nicht lange, da hatten die Schülerinnen und Schüler ihre Klassenlehrerin Frau Widmer von der Aktion überzeugt. Diese war so sehr davon begeistert, dass sie kurzer Hand das Thema „Kinder teilen mit Kindern“ im Sachunterricht zeitgleich aufgriff.

Die Paket-Aktion gibt es bereits seit 21 Jahren, startete im September und überrascht bedürftige Kinder im In- und Ausland zu Weihnachten mit kleinen Geschenken, in diesem Fall einem prall gefüllten Karton. Was darf alles in den Karton – alles woran Kinder Freude haben! So wandern beispielsweise Bastelsachen, kleines Spielzeug, Süßigkeiten, aber auch mal eine Zahnbürste oder Haarspangen sowie Mützen und Socken in den Karton.

Karsten Kühne von der Aktionsgruppe Rödertal besuchte vor den Herbstferien den Unterricht der Klasse 2b und stellte den Schülerinnen und Schülern das Projekt vor. In einem Video zeigte er, wie die Kinder im letzten Jahr die Pakete freudestrahlend entgegengenommen haben. Zum Ende dieser ganz besonderen Unterrichtsstunde haben die Kinder der Klasse 2b die leeren Kartons mit nach Hause genommen - während der Ferien hieß es nun, fleißig den Karton mit tollen Sachen packen!
Und - das Projekt hat sich herumgesprochen!

Frau Oehme, stellvertretende Leiterin des Hortes und Erzieherin der Klasse 2a war sofort von dem Vorhaben inspiriert und hat mit ihren Hort- kindern der Klasse noch sechs zusätzliche Pakete gepackt. Am Ende waren es insgesamt 28 Kartons, die nun mit Unterstützung von Herrn Kühne und ADRA Deutschland e. V. auf die Reise gehen sollen. Genau- er gesagt gehen diese Pakete nach Albanien, andere nach Bulgarien, Bosnien-Herzegowina, Kosovo, Litauen, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, aber auch nach Deutschland.

„Ein tolles Projekt, was die Kinder mit viel Enthusiasmus und Freude dank der Offenheit ihrer Klassenlehrerin Frau Widmer und der Horterzieherin Frau Oehme begleiten konnten – lernen, teilen und Gutes tun in einem – das war eine tolle Erfahrung für alle Beteiligten!“, so Janine Nauenburg-Wagner, Elternvertreterin der Klasse 2b.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b sowie ihre Klassenlehrerin Frau Widmerzoom
Schülerinnen und Schüler der Klasse 2b sowie ihre Klassenlehrerin Frau Widmer

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf