Jahreshauptversammlung: Feuerwehr Kleinröhrsdorf hält Rückblick auf 2019

Am Freitag, dem 07.02.2020 fand die alljährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kleinröhrsdorf statt. In dieser wurde ein Rückblick auf das vergangene Jahr gegeben.

Der Stadteilwehrleiter Sebastian Winkler führte in seinem Bericht aus, dass gegenwärtig 40 Kameradinnen und Kameraden der Kleinröhrsdorfer Wehr angehören. Die Einsatzabteilung umfasst dabei 20 Mitglieder von der Jugendfeuerwehr konnten zwei Frauen in die Einsatzabteilung wechseln. In seiner Rede betonte der Stadtteilwehrleiter, dass generell mehr Einsatzkräfte nötig wären. Gerade tagsüber in der Zeit zwischen 6 und 17 Uhr fehlen viele Einsatzkräfte.

Die Feuerwehr lebt vom mit machen, deshalb sind neue Gesichter gern in der Wehr gesehen. Ein jeder Bürger des Ortsteils Kleinröhrsdorf sollte sich fragen, ob er sich nicht vorstellen kann in der Feuerwehr Kleinröhrsdorf tätig zu sein.

Im Jahr 2019 gab es 25 Einsätze für die Kleinröhrsdorfer Wehr. Damit war es das bisher einsatzreichste Jahr in der Geschichte der Feuerwehr. Die Einsätze untergliedern sich in sechs Brandeinsätze, vier technische Hilfeleistungen und 15 Alarme aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen. Die Kleinröhrsdorfer Feuerwehr konnte auch im vergangenen Jahr gewährleisten 24 Stunden am Tag ausrücken zu können.
In zahlreichen Diensten bildeten sich die Feuerwehrangehörigen weiter. Einige Kameraden konnten auch Ausbildungen auf Kreisebene bzw. an der Landesfeuerwehrschule erfolgreich absolvieren.
Gemeinsam mit den Kleinröhrsdorfer Vereinen wurde das traditionelle Maibaumstellen und Hexenfeuer am Abend des 30. Aprils veranstaltet. Höhepunkt im vergangenen Jahr war das 25-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr Kleinröhrsdorf, welches mit einem Tag der offenen Tür gefeiert wurde.
Auch gab es im Berichtsjahr wieder zahlreiche Investitionen in die Ausstattung der Feuerwehr. Neben der Erweiterung der Technik mit neuen Ausrüstungsgegenständen konnte auch im Gerätehaus eine Abgasabsauganlage installiert werden.

Insgesamt wurden damit  im Jahr 2019 über 2050 Stunden durch die Mitglieder für die Feuerwehrarbeit in Kleinröhrsdorf geleistet.

Der Jugendwart Tobias Hoffmann ließ das Jahr aus der Sicht der Kleinröhrsdorfer Jugendfeuerwehr Revue passieren. Neben dem regelmäßig durchgeführten Diensten gab es auch weitere Veranstaltungen in der Jugendarbeit wie den Berufsfeuerwehrtag und das Zeltlager. Beide Veranstaltungen wurden erstmals mit allen drei Jugendfeuerwehren der Stadtfeuerwehr gemeinsam durchgeführt.

In ihren Grußworten dankten der Bürgermeister Stefan Schneider, der Stadtwehrleiter Peter Pirschel und der Kleinröhrsdorfer Ortsvorsteher Peter Nietzold den Kameradinnen und Kameraden für ihre unermüdlichen und unentgeltlichen Einsatz zum Schutze der Bürgerinnen und Bürger.

Im Anschluss fanden Beförderungen und Ehrungen für langjährige Zugehörigkeit zur Kleinröhrsdorfer Feuerwehr statt.

Auszeichnung für:
langjährige Zugehörigkeit 25 Jahre          André Steglich

Beförderungen:
Zur Feuerwehrfrau                        Corinna Granzow und Laura Höfgen
Zum Hauptfeuerwehrmann        Sven Kleinstück
Zum Brandmeister                       Sebastian Winkler

Ausgezeichnet und beförderte Kameradinnen und Kameradenzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf