25 Jahre Geselliges Tanzen

Gern hätten die Damen der DRK-Tanzgruppe „Geselliges Tanzen am 15. Mai 2020 ihr recht stattliches Jubiläum von 25 Jahren gefeiert. In diesem Jahr ist alles ein bisschen anders. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben und so lässt Frau Susanne Berger die letzten 25 Jahre noch einmal für uns Revue passieren:

Am 15. Mai 1995 wurde die Seniorentanzgruppe des DRK in Großröhrsdorf gegründet. Ein schönes und anerkennendes Jubiläum, vor nun schon 25 Jahren.

Zu verdanken ist es der damaligen Leiterin Irmgard Wenzel, die sich dafür eingesetzt und die nötige Ausbildung und Einsatzbereitschaft vollbracht hat. Das war doch etwas Neues für Großröhrsdorf, und sofort fanden sich auch tanzfreudige Frauen dies zu nutzen und die Begeisterung sprach sich herum.

Seit Anfang Juni 1996 bin auch ich mit dabei und konnte mit großer Freude bis zu meinem 85. Lebensjahr schöne 15 Jahre in dieser Tanzrunde miterleben. Jede Woche immer am Montag trafen wir uns, die ersten Jahre im Agnesheim, dann im kleinen Saal des Kulturhauses und später in der Kulturfabrik. Wir lernten viele Tänze mit der passenden Musik, von Irmgard ausgewählt und auch schon vorbereitet. Es machte uns allen großen Spaß, den Körper im Rhythmus zu halten, und dazu gehörte auch eine „gewisse Kopfarbeit“. Wir waren ungefähr 35 Frauen, die sich an dem Tanzvergnügen erfreuen konnten.

Ich denke sehr gern an diese Jahre zurück, wo wir auch öfter mal etwas gemeinsam unternommen haben. Schöne Busfahrten mit Jäkels, auch mal eine kleine Wanderung in der näheren Umgebung, und da gab es immer viel Spaß dabei. Die Höhepunkte aber waren immer die Fahrten zum „Tag der Sachsen“. Da konnten wir vor vielen Zuschauern unsere eingeübten Tänze zur Schau stellen und das machte uns alle glücklich und froh.

In jedem Jahr gab es auch ein gemeinsames Tanzen mit der Kamenzer Gruppe, später gehörten auch die Neukircher Tänzerinnen mit dazu.
Wir hatten zu unserer Freude eine einheitliche Tanzkleidung, bestehend aus einem schönen Rock mit weißer Bluse und einer farbigen Weste. Davon gibt es auch noch schöne Gruppenfotos. Diese Erinnerungen haben in meinem Leben einen besonderen Wert und ich freue mich heute noch, dies alles erlebt zu haben.

Gefeiert wurden natürlich auch die vergangenen Tanzjubiläen von 5, 10, 15 und 20 Jahren als gewisse Höhepunkte, die auch von der Stadtverwaltung gewürdigt wurden.

Seit dem Juli 2017 hat Irmgard Wenzel die Leitung der Tanzgruppe an Frau Maria Thieme abgegeben, damit auch diese schöne Freizeitbeschäftigung eine Zukunft hat.

Es gibt ja für uns alte ehemalige Tänzerinnen noch einen schönen Ersatz, dass ist der „Sitztanz“, den ebenfalls die Irmgard schon 22 Jahre leitet und wir bei schönen Melodien im Sitzen uns bewegen können, jeweils zu einem passenden Thema. Da hat man aller zwei Wochen am Dienstag von 14:00 Uhr bis 15:00 Uhr die Gelegenheit dazu. Diese Abwechslung tut uns gut und ist eben „altersgerecht“. Das Treffen ist in der Sozialstation des DRK in Großröhrsdorf.

Doch jetzt steht erst einmal das „25-jährige Jubiläum“ an. Mal schauen, wann es geplant ist? Die Zeit hat sich leider für alle ungünstig verändert, man kann nur auf eine Besserung hoffen!

Susanne Berger

Die DRK-Tanzgruppe „Geselliges Tanzen“ übt jeden Montag Nachmittag in der Kulturfabrik Großröhrsdorf (Schulstraße 2). Interessenten sind jederzeit herzlich willkommen! Bitte beachten Sie, dass zur Zeit jedoch alle Termine erst einmal abgesagt sind.

25 Jahre Geselliges Tanzenzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf