Regionale Unternehmen präsentierten wieder ihre Berufe

Zum 7. Mal wurde die Festhalle Großröhrsdorf zur Berufemesse umfunktioniert und über 400 Schüler*Innen aus der Oberschule Rödertal, der Oberschule Pulsnitz und dem Ferdinand-Sauerbruch-Gymnasium Großröhrsdorf kamen zum „Tag der Ausbildung“.

Unternehmen hautnah erleben, Berufe kennenlernen. Dazu lud erneut der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V., die Stadt Großröhrsdorf so wie die Ausbildungskampagne „Onkel Sax“ (wurde 2017 mit dem Ausbildungs-Ass in Gold zur besten Ausbildungskampagne Deutschlands ausgezeichnet) Schüler*innen und Eltern ein.
 
Über 40 regionale Unternehmen aus Industrie, Logistik, Pflege, Handel, Öffentlicher Dienst, Handwerk und Dienstleistung informierten über die Ausbildungsinhalte und Praktikum in ihren Unternehmen. Viele Jugendliche gehen mit falschen Vorstellungen in die Ausbildung, was man auch an der hohen Abbrecherquote von 25% sehen kann. Deshalb ist es so wichtig, die Berufe kennenzulernen.
 
Die personelle Besetzung der Unternehmen an ihren Ständen war ebenso spannend zu beobachten. Viele Unternehmen, die auch in den letzten Jahren bereits beim „Tag der Ausbildung“ dabei waren, lassen ihre derzeitigen Auszubildenden mit den Schülern*Innen sprechen. Auf Augenhöhe erklären sie den Jugendlichen, warum sie sich für eine Ausbildung in diesem Unternehmen entschieden haben.
 
Den Schüler und Schüler*Innen hat es sichtlich Spaß gemacht und viele von Ihnen beantworteten die Frage, wie sie die Messe fanden mit nur einem Wort: Toll!
 
In den vergangenen Jahren hat sich der „Tag der Ausbildung“ zu einem festen Termin für die Berufsorientierung in den umliegenden Schulen entwickelt. Es ist schön, dass besonders das Interesse der Unternehmen im Rödertal zugenommen hat. Nach der Messe ist vor der Messe und so planen alle Beteiligten bereits die nächste Veranstaltung für 2019. Alle Gewerbetreibenden und Eltern sind herzlich eingeladen den 8. Tag der Ausbildung zu besuchen und selber als Aussteller dabei zu sein.

Schüler im Gespräch mit den Unternehmernzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf