In der Kita "Erfinderkinder" dreht sich gerade alles um das Thema "Wasser"

Passend zu den heißen Sommertemperaturen erkunden die Kinder gerade spielerisch das Element Wasser.

Fröhlich, bunt und lustig ging es neulich auf und an der Röder in Kleinröhrsdorf zu. Die Vorschulkinder der Kindertagesstätte Erfinderkinder tauften ihre selbstgebauten und gestalteten Boote und ließen sie zu einer ersten Fahrt ins Wasser. Die Kinder verdanken diese schöne Tradition dem Kleinröhrsdorfer Einwohner Herrn Wende, unter dessen Anleitung die Boote entstanden. Er sorgt mit seiner Begeisterung und seinem Engagement auch alljährlich dafür, dass die erste Fahrt auf der Röder ein ganz besonderer Höhepunkt für die Kinder ist. In diesem Jahr passte diese Bootsfahrt perfekt zum aktuellen Wasser-Projekt in der Kindertagesstätte. Dieses starteten die Kinder und Pädagogen mit einem tollen Wasserfest am Kindertag. Neben vielen Aktivitäten, wie Sandburgenbauen, Wasserwettlauf, Seifenblasen, Fühlparcour und Badedisko; besuchte uns an diesem Tag die Freiwillige Feuerwehr Kleinröhrsdorf und lud die Kinder zum Wasserspritzen mit dem großen Feuerwehrschlauch ein. In den nächsten Wochen können sich die Kinder auf viele weitere Aktivitäten und Lernangebote rund um das Thema Wasser freuen.
Die Kinder und Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätte möchten sich ganz herzlich bedanken: bei Familie Wende und Herrn Duvnjak für die Gestaltung und Unterstützung bei der Bootstaufe; bei allen Grundstückseigentümern, die uns den Zugang zur Röder gestatteten; bei Herrn Höfgen und Herrn Winkler von der Freiwilligen Feuerwehr und bei Sieglinde Heinrich, die uns am Kindertag unser Lieblingsmittagessen zubereitet hat.

Selbstgebastelte Boote auf der Röder
Selbstgebastelte Boote auf der Röder

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf