Mehr als 400 Tonnen wurden bereits aus der Röder entfernt

Seit Mitte August beräumten die Mitarbeiter des Technischen Dienstes der Stadt Großröhrsdorf das Flussbett der Großen Röder insbesondere im Ortsteil Bretnig.

Hierbei waren insbesondere die Schwerpunkte vom Penny bis zur Einmündung des Hauswalder Baches und dann weiter in Richtung Großröhrsdorf, soweit die Breite des Flusses eine Beräumung ermöglichte. Dabei kam neben der bauhofeigenen Technik sogar teilweise ein angemieteter Schreitbagger zum Einsatz. Mehr als 400 Tonnen konnten insgesamt in diesem Teilbereich der Röder entnommen werden.
 
Darüber hinaus wurde die Ufermauer am Hauswalder Bach auf Höhe der Bischofswerdaer Straße 153 saniert. Außerdem wurden der Wasserfall und der Teich des Rosenthalwassers am Mühlberg ausgebaggert.
 
Allein für die bereits realisierten Gewässerarbeiten in den Ortsteilen Bretnig und Hauswalde hat die Stadt Großröhrsdorf für die Baggermiete, die Entsorgung des ausgehobenen Materials und die Ufermauersanierung rund 15.000,- € investiert.  Die Röderberäumung in Großröhrsdorf und Kleinröhrsdorf erfolgt nun im Anschluss.

Schreitbaggerzoom
Schreitbagger
Röder vorherzoom
Röder vorher
Röder nachherzoom
Röder nachher
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf