Neue Sirene auf der Praßerschule

Neben dem Alarm auf dem Feuerwehrgerätehaus gibt nun auch eine leistungsstarke Sirene auf dem Dach der Praßerschule Signal im Katastrophenfall.

Damit in Großröhrsdorf die Bevölkerungswarnung im Rahmen des Katastrophenschutzes flächendeckend funktioniert, wurde im Februar eine weitere Sirene in der Stadt installiert. Neben dem Alarm auf dem Feuerwehrgerätehaus gibt nun auch eine leistungsstarke Sirene auf dem Dach der Praßerschule Signal im Katastrophenfall. Ferner wird die Sirene auch zur Alarmierung der örtlichen Feuerwehren eingesetzt, da aus Erfahrung heraus hiermit insbesondere am Tage mehr Einsatzkräfte erreicht werden als nur mit Meldeempfänger.
Auch in Kleinröhrsdorf ist momentan die Installationen einer Sirene im Gange. Als Ersatz für die Sirene auf der Bauhofscheune wird gerade neben der Kegelhalle ein weiterer Alarm errichtet.
Um die Funktion der Geräte regelmäßig zu überprüfen, ertönen die Sirenen im Rödertal jeden 1. Samstag im Monat, gegen 12:00 Uhr.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf