Traditioneller Neujahrsempfang in der Festhalle Großröhrsdorf

Auch in diesem Jahr luden der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. und die Stadtverwaltung Großröhrsdorf zum traditionellen Neujahrsempfang ein.

Ca. 80 Unternehmer, Bürger, Vereinsmitglieder, Stadt- und Ortschaftsräte sowie Mitarbeiter der Stadtverwaltung waren der Einladung in die eigens für diesen Anlass festlich geschmückte Mehrzweckhalle am Rödertalstadion gefolgt.
Ralf Buschan, Vorsitzender des Gewerbevereins Rödertal e.V., begrüßte alle Gäste, darunter Frau Birgit Weber, Beigeordnete des Landrates und Herrn Aloysius Mikwauschk, Wahlkreisabgeordneter und Mitglied im Sächsischen Landtag und gab einen Überblick über die Arbeit des Gewerbevereins im vergangenen Jahr sowie über die geplanten Vorhaben im Jahr 2017. Neben einem Fachvortrag zum Vertragsrecht, einem Tagesausflug zum Tagebausanierer LMBV nach Senftenberg, beteiligte sich der Verein am Einigkeitsfest und der Bretniger Kirmes mit verschiedensten Aktionen und organisierte wiederum erfolgreich den 5. Tag der Ausbildung, um dem drohenden Fachkräftemangel aktiv entgegenzuwirken. Auch 2017 plant der Gewerbeverein, den Tag der Ausbildung fortzuführen, Themenabende und Unternehmerstammtische zu realisieren und Kirmes sowie Einigkeitsfest wieder zu unterstützen.
Ralf Buschan rief in seiner Eröffnungsrede alle Anwesenden dazu auf, den aktuellen wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Wandel, in der Welt wie auch in der Stadt, als Chance zu begreifen und die damit verbundenen Möglichkeiten wahrzunehmen, um neue, positive Wege zu beschreiten.
 
Dem konnte Bürgermeisterin Kerstin Ternes nur zustimmen. Sie zeigte in ihrer Ansprache, die vielen positiven Standortfaktoren auf, welche die Stadt Großröhrsdorf hat und die sie überzeugen, dass Großröhrsdorf positiv in die Zukunft schauen sollte. „Wir sind nicht nur wirtschaftlich gut aufgestellt, sondern haben eine ganz hervorragende Infrastruktur, mit der wir überaus gut punkten können“ betonte sie. Fünf Kindertagesstätten, alle Schularten von Grundschule bis zur medizinischen Fachschule, verschiedenste Freizeiteinrichtungen, eine im Großen und Ganzen stabile Ärzteversorgung sowie eine gute Verkehrsanbindung sprechen für unsere Stadt. Wir haben erfreulicherweise einen Zuzug von Menschen zu verzeichnen, sowohl aus der Landeshauptstadt Dresden als auch aus der Oberlausitz, deshalb wollen wir weitere Wohnbauflächen ausweisen, um dieser guten Entwicklung Rechnung zu tragen, um die Einwohnerzahl zu halten, den Rückgang zu stoppen und wieder auf ein Wachsen der Bevölkerung zu setzen. Nicht zuletzt haben wir als neue größere noch leistungskräftigere Stadt im Landkreis Bautzen einen höheren Stellenwert.
„Daneben hängt die Lebensqualität auch wesentlich davon ab, wie wir es verstehen, ein gutes soziales Miteinander zu formen, ein Miteinander der Vereine, der Unternehmen, der Kirchen und aller gesellschaftlichen und privaten Kräfte von Kleinröhrsdorf, Großröhrsdorf, Bretnig bis nach Hauswalde. Wenn uns dies weiterhin gelingt, dann werden wir gemeinsam die bisherige gute Entwicklung des Rödertals weiter voranbringen.“ sagte die Bürgermeisterin.
 
Wie auch in den vergangenen Jahren, war auch dieses Jahr der Neujahrsempfang zugleich Anlass für die Stadtverwaltung, Vereinsmitglieder aus dem Rödertal für ihr ehrenamtliches Engagement auszuzeichnen.
Ausgezeichnet wurden durch Bürgermeisterin Frau Helga Behr vom Seniorentreff Großröhrsdorf und der Kleinröhrsdorfer Ortschaftsrat Hans-Jürgen Heinrich.
 
Als im Frühjahr 2011 die Stadtverwaltung Großröhrsdorf anregte, einen Seniorinnen- und Seniorentreff für unsere Stadt ins Leben zu rufen, da war es Frau Helga Behr, die sich als erste bereit erklärte, hierbei mitzuwirken. Seitdem setzt sie sich unermüdlich für ein erfolgreiches Fortbestehen des Treffs ein. Hierbei kann sie sich auf eine Gruppe Organisatoren stützen, die mit ihr interessante Themen, Referenten und Akteure aufspüren, um ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zu realisieren. Trotz ihrer gesundheitlichen Beeinträchtigung engagiert Frau Behr sich unermüdlich für das Zusammenwirken ihrer Truppe. Mit ihrer umsichtigen und zurückhaltenden Art lenkt sie die Geschicke des Organisationsteam und hält alle Beteiligten zusammen. Ihr Team ist sich der wichtigen Rolle von Frau Helga Behr bewusst und möchte sich mit dem Vorschlag zur Ehrung im Rahmen des heutigen Neujahrsempfanges bei ihr ganz herzlich bedanken.
 
Hans-Jürgen Heinrich ist in Kleinröhrsdorf aktiv und lenkte hier viele Jahre die Geschicke des Fördervereins Kleinröhrsdorf und arbeitet im Ortschaftsrat. Obwohl erst 1992 durch Bau eines Eigenheimes nach Kleinröhrsdorf gezogen, engagiert sich Herr Hans-Jürgen Heinrich bereits ab 1994 als Gemeinderat und ab 1998 als Ortschaftsrat für seinen Ortsteil. Von 1997 bis 2004 leitete er als Vereinsvorsitzender den Förderverein Kleinröhrsdorf. Auch noch der Abgabe des Amtes ist er für den Verein zum Beispiel als Mitorganisator des jährlichen Fußballfestes tätig. Herr Heinrich wirkte federführend bei der Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ im Jahr 2014. Hierfür arbeitete er eine Präsentation für die Jury aus und stellte den Ortsteil mit so viel Erfolg vor, dass Kleinröhrsdorf den 3. Platz erreichen konnte. Bereits 1996 begleitete er das damalige Dorffest zum 650jährigen Bestehen von Kleinröhrsdorf aktiv als Vorbereiter und Fotograf. Zum 670jährigen Jubiläum im vergangenen Jahr übernahm er sogar den Vorsitz der Arbeitsgruppe. Neben der Koordinierung der Festivitäten gestaltete er ein Werbeheft, war als Fotograf zum Festwochenende unterwegs und erstellte zur Auswertung des Jubiläums einen Film. Bei all seinen ehrenamtlichen Aktivitäten ist es Herrn Heinrich wichtig, die Ortsgemeinschaft nicht nur zu erhalten, sondern mit Leben zu erfüllen.
 
Für die zu Ehrenden aus den Ortsteilen Bretnig und Hauswalde hielt die langjährige ehemalige Gemeinderätin und jetzt Stadträtin Frau Maßwig die Laudationen.
Der Bretniger Kleingartenverein schlug Andreas Heinrich für die Ehrung zum Neujahrsempfang vor, dessen stellvertretender Vorsitzender er seit nunmehr sieben Jahren ist. Dabei entlastet er den Vorsitzenden des Vereins tatkräftig und steht immer zur Verfügung, wenn er gebraucht wird. Umsichtig und vorausschauend kümmert er sich um die Sauberkeit und Sicherheit in der Gartenanlage. Selbstständig wartet und säubert er die Geräte des Vereins, wie Rasenmäher und Sensen, die dann ganz selbst verständlich einsatzbereit für die Arbeitseinsätze in der Kleingartenanlage zur Verfügung stehen. Auch diese organisiert er zuverlässig und verantwortungsvoll drei- bis viermal im Jahr. Des Weiteren übernimmt Andreas Heinrich die Verantwortung für das jährliche Brauchtumsfeuer zum 30. April und bereitet für das Walpurgisfeuer alles vor. Seit vielen Jahren setzt sich Andreas Heinrich mit ganzer Kraft für den Kleingartenverein Bretnig „Am Hofepark“ ein.
 
Auf einem ganz anderen Gebiet ist Simone Hörnig aktiv. Ihr Einsatz für den Verein Pferdehof Gina´s Heimat stand im Zentrum der vierten Laudatio. Seit der Gründung des Vereins im November 2014 übernahm Simone Hörnig das Amt der Vereinsvorsitzenden. Auch oder gerade wegen ihrem persönlichen Einsatz zählt der Verein inzwischen mehr als 60 Mitglieder.
Frau Hörnig gibt dem Verein nicht nur als Besitzerin des Pferdehofs mit Vereins- und Veranstaltungsräumen eine Heimat, sondern engagiert sich stark in der Kinder- und Jugendarbeit des Vereins. Als Trainerin der Voltigiergruppe des Vereins ist sie maßgeblich an dem stetig wachsenden Erfolg der Kinder auf regionalen und überregionalen Turnieren beteiligt. Im Jahr 2016 verteidigte die Gruppe inzwischen zum vierten Mal den Kreismeistertitel. Darüber hinaus richtet Simone Hörnig zwei öffentliche Feste im Jahr aus. Hierbei ist sie verantwortlich für die Organisation und Ausgestaltung, von der Idee, über Proben und das Training der Beteiligten bis zur Herstellung der Kostüme und „hat ihr Auge überall“. Des Weiteren betreut sie bereits über 10 Jahre das Kinderreiten und die Schauvorführungen im Voltigieren zur Bretniger Kirmes und organisiert regelmäßige Teilnahmen mit Schauvorführungen oder Kinderreiten an Firmenjubiläen und Festivitäten anderer Vereine der Region. Bei all diesen Aktivitäten ist Simone Hörnig stets um das Wohl von Mensch und Tier besorgt und hat für alle Probleme ein offenes Ohr.
Bevor es zum lockeren Teil des Abends überging, war es der Bürgermeisterin Frau Ternes und dem Gewerbevereinsvorsitzenden Herrn Buschan noch überaus wichtig, eine besondere Ehrung und Würdigung vorzunehmen. Beide überreichten der ehemaligen Bürgermeisterin der Gemeinde Bretnig-Hauswalde, Katrin Liebmann für ihr jahreslanges Wirken als Dank und Anerkennung eine gemalte Ansicht von Bretnig. Frau Liebmann, begann am 15.08.2001 ziemlich plötzlich und nach Bestellung durch den Gemeinderat ihre Tätigkeit zunächst als Amtsverweserin, Beamtin auf Widerruf und damit hauptamtliche Bürgermeisterin in der Gemeinde Bretnig-Hauswalde. Im Februar 2003 wurde Frau Liebmann als hauptamtliche Bürgermeisterin gewählt und führte die letzten sieben Jahre ab 2010 die Gemeinde als Bürgermeisterin im Ehrenamt. Während der 15-jährigen Bürgermeistertätigkeit hat Katrin Liebmann Spuren in der Gemeinde hinterlassen, denn in diesen Jahren hat sich Bretnig-Hauswalde zu einer wirtschaftlich gut aufgestellten Gemeinde entwickelt. Eine Gemeinde, in der ein reges Vereinsleben existiert, wo es sich gut leben lässt. Es gab und gibt in so einem Bürgermeister-Leben immer auch Rückschläge und besondere Herausforderungen. Katrin Liebmann hat sich allem gestellt und versucht, pragmatische Lösungen zu finden, sich immer für die stetige Fortentwicklung der Gemeinde eingesetzt.
Im Anschluss an die Ehrungen nutzen die anwesenden Gäste bei einem kleinem Snack, einem Schluck Wein, Sekt oder Bier, die Gelegenheit zum Informations- und Gedankenaustausch und ließen den Abend gemütlich ausklingen.

Die Geehrten mit Gratulanten: Beigeordnete B. Weber, Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Andreas Heinrich, Helga Behr, Simone Hörnig, Hans-Jürgen Heinrich, Ralf Buschan, Monika Maßwig, Aloysius Mikwauschk (v.l.n.r.)zoom
Die Geehrten mit Gratulanten: Beigeordnete B. Weber, Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Andreas Heinrich, Helga Behr, Simone Hörnig, Hans-Jürgen Heinrich, Ralf Buschan, Monika Maßwig, Aloysius Mikwauschk (v.l.n.r.)
Danksagung an Katrin Liebmann durch Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Pfarrer Schwarzenberg und Vorsitzenden des Gewerbevereins Ralf Buschanzoom
Danksagung an Katrin Liebmann durch Bürgermeisterin Kerstin Ternes, Pfarrer Schwarzenberg und Vorsitzenden des Gewerbevereins Ralf Buschan
Festlich geschmückte Mehrzweckhalle zum Neujahrsempfangzoom
Festlich geschmückte Mehrzweckhalle zum Neujahrsempfang

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf