Ein Denkmal zur Erinnerung und Mahnung braucht Hilfe

Die Witterung hat dem Denkmal für die Kleinröhrsdorfer Opfer des I. Weltkrieges sehr zugesetzt. Einzelne Namen auf den Sandsteintafeln schon seit längerem nicht mehr lesbar. Um die benötigte Summe für die Restaurierung aufzubringen, hat der Förderverein Kleinröhrsdorf eine Spendensammlung gestartet.

Vor 100 Jahren ging der 1. Weltkrieg in seine Endphase. Nicht nur, aber vor allem in Mitteleuropa wurde in den Schützengräben gestorben. Auch 20 Bürger aus Kleinröhrsdorf haben durch den 1. Weltkrieg ihr Leben verloren oder blieben auf Dauer vermisst.

Zur Erinnerung an die verstorbenen und vermissten Mitbürger und zur Mahnung an die Lebenden und Nachgeborenen wurde auf dem Kleinröhrsdorfer Friedhof durch die Gemeinde am 31. Juli 1921 ein Denkmal eingeweiht. Gefertigt wurde dieses Denkmal aus Sandstein in der Werkstatt von Steinbildhauermeister Max Grimmer in Großröhrsdorf.

Inzwischen weist das Denkmal starke Witterungsschäden an den Schrifttafeln und Risse in den Sandsteinen auf. Um die mahnende Erinnerung an die Kriegstoten lebendig zu halten, sollten wir alle an dem Erhalt des Denkmals interessiert sein. Eine Komplett- oder Teilrestaurierung bedeutet jedoch einen kostenintensiven Aufwand von 5.000 bis 10.000 Euro. Der volle Umfang der Restaurierung kann erst nach Abschluss der Spendensammlung und Auswertung aller Angebote erfolgen. Um die benötigte Summe aufzubringen und möglichst noch im Jahr 2018 die Restaurierung durchführen zu lassen, hat der Förderverein Kleinröhrsdorf am 3. März eine Spendensammlung gestartet.

Bisher sind 1.477,10 Euro auf unserem Vereinskonto eingegangen.
Ein herzlicher Dank an alle Spender!

Im Jahr 2018 jährt sich das Ende des I. Weltkriegs zum 100sten Mal. Die in Stein gehauenen Namen der Opfer unseres Ortes sind für uns Nachgeborenen eine Erinnerung und zugleich Mahnung an diese dunkle Vergangenheit.

Egal ob groß oder klein, jede Spende hilft, dieses Denkmal zu erhalten.

ACHTUNG  NEUE  BANKVERBINDUNG!
                          Spendenkonto:           Förderverein Kleinröhrsdorf e.V.
                          IBAN:                        DE33  8559  0000  0006  4244  06   
                          Bank:                                      Volksbank Bautzen eG
                          Verwendungszweck:              Denkmal  I. Weltkrieg

Förderverein Kleinröhrsdorf e.V.

Kriegerdenkmal Kleinröhrsdorf

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf