Nutzungsvereinbarung für das Naturbad Buschmühle unterzeichnet

Am 2. Mai unterzeichneten die Bürgermeisterin und die Vorsitzenden des Vereins "Naturbad Buschmühle e.V." den Nutzungsvertrag. Damit ist der Grundstein für die Wiedereröffnung des Bades ab dem 1. Juni gelegt.

In seiner Sitzung am 27. April hatte der Stadtrat sich bereits einstimmig für den Nutzungsvertrag mit dem neugründeten Verein „Naturbad Buschmühle e.V.“ ausgesprochen. Zeitnah am 2. Mai erfolgte nun die offizielle Unterzeichnung des Vertrages zwischen der Stadt Großröhrsdorf, vertreten durch die Bürgermeisterin Kerstin Ternes und dem Verein, vertreten durch den Ohorner Herrn Sven Heinrich als Vereinsvorsitzenden und Herrn Hans-Jürgen Knoth, wohnhaft in Großröhrsdorf, OT Bretnig.
Aufgrund der Festlegung im Haushaltskonsolidierungskonzept von Bretnig-Hauswalde kann das Naturbad Buschmühle als kommunale Einrichtung mit kommunalem Fachpersonal seit Saisonende 2016 nicht mehr weitergeführt werden. Alternative Betreibungsmöglichkeiten sollten geprüft werden. So übernahmen schon Ende Januar 2017 eine Anzahl engagierte Privatpersonen die Arbeit der AG „Buschmühlenbad“, bestehend aus vier Gemeinderäten, mit dem Ziel, das Bad zu betreiben und der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Dazu gründeten diese bereits am 7. April mit 42 Gründungsmitgliedern den Verein „Naturbad Buschmühle e.V.“.  Erste Gespräche und Verhandlungen mit der Stadtverwaltung betreffs einer Nutzungsvereinbarung begannen am 14. März. Ebenso fanden bereits erste Vorbereitungen der Badesaison auf Grundlage eines Vorvertrages statt. Dafür erhielt der Verein schon Unterstützung in Form von Geräten/Fahrzeugen durch die Stadt Großröhrsdorf und durch die Gemeinde Ohorn, welche das Vorhaben wohlwollend fördert.
In drei großen Arbeitseinsätzen konnte unter anderem die Sprunggrube von Schlamm befreit, die Ufermauer gestrichen, Pflasterarbeiten realisiert und die Rutsche sowie der Spielplatz aufgebaut werden. Nachdem nun der Nutzungsvertrag unterzeichnet ist, können die Saisonvorbereitungen ganz offiziell starten. In den nächsten Wochen muss zum Beispiel noch das Steggeländer erhöht werden und der Sprungturm soll einen neuen Anstrich erhalten.
Der Verein plant ab dem 1. Juni das Bad wochentags von 12.00 bis 19.00 Uhr zu öffnen. Am Wochenende sowie in den Schulferien steht das Bad von 10.00 bis 20.00 Uhr allen Badefreudigen zur Verfügung. Die Absicherung der Wasserfläche erfolgt in dieser Zeit durch Rettungsschwimmer der Wasserwacht Elstra. Der Betrieb des Imbisses wird ebenfalls fortgeführt.
Alle Vertragsunterzeichneten sind froh, über die fairen Verhandlungen, so dass es letztendlich schnell zu einer Nutzungsvereinbarung kam, die dem Verein seine Arbeit ermöglicht. Dafür dankt Herr Sven Heinrich der Verwaltung aber auch den engagierten Vereinsmitgliedern in seinen Reihen. Auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes betont „ich bin froh und dankbar über das beträchtliche Engagement aus der Bürgerschaft“. Sie wünscht dem Verein, dass er die Aufgaben, die er sie sich gestellt hat, erfüllen kann und sichert ihm dafür die bestmögliche Unterstützung durch die Verwaltung zu.

Vereinsvorsitzender Sven Heinrich, Bürgermeisterin Kerstin Ternes und stellv. Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Knoth bei der Unterzeichnung der Vereinbarungzoom
Vereinsvorsitzender Sven Heinrich, Bürgermeisterin Kerstin Ternes und stellv. Vereinsvorsitzender Hans-Jürgen Knoth bei der Unterzeichnung der Vereinbarung

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf