Übergangsdomizil für den Neubau der Grundschule Bretnig wird errichtet

48 Container wurden als Interimsdomizil für die Bretniger Schüler errichtet. Bereits ab Mitte April soll der Abriss der Grundschule beginnen.

Auf einer vorbereiteten Fläche an der Grundschule Bretnig wurden in der vergangenen Woche die Ausweichräume für die Schüler während des Baues der Grundschule errichtet. Dafür mietet die Stadt Großröhrsdorf 48 neue Container bei der Algeco GmbH an. Stück für Stück rollten diese per Kranlaster an die frühere Stelle des Fahrradständers heran, wurden abgeladen und fachkundig montiert. Danach erfolgten die Elektro- und Sanitärverlegungen in den Raumzellen sowie der Anschluss der Essensausgabeküche, so dass bereits seit dem 6. März 2017 die Interimslösung bezogen werden kann. Die Raumzellenanlage bietet Platz für vier Klassenräume, einen Werkraum sowie ein Computerkabinett. Zwei Garderoben, Lehrer- und Schulleiterzimmer sowie eine Speiseraum finden ebenso Platz.
Parallel dazu schreibt die Stadtverwaltung gerade den Abriss des derzeitigen Schulgebäudes aus. Mitte April soll dieser beginnen. Die Tiefbauarbeiten und der sich anschließende Rohbau sind ab Juni geplant. Im November soll der Rohbau dann fertiggestellt sein, so dass der Innenausbau über den Winter erfolgen kann. Ziel ist es, die neue Schule zum Schuleingang im Jahr 2018 zur Nutzung freizugeben.
„Diese große Maßnahme hat oberste Priorität und bindet die investiven Mittel der Stadt Großröhrsdorf bis zum Jahr 2019 weitestgehend.“ betont Bürgermeisterin Kerstin Ternes. Rund 3,2 Millionen Euro betragen die Gesamtkosten für den Neubau inklusive Abriss der Grundschule. Neben der Förderung durch den Freistaat Sachsen in Höhe von rund 1,3 Mio. Euro muss auch die Stadt Großröhrsdorf Eigenmittel in Höhe von rund 1,9 Millionen Euro aufbringen.

Pavillons Grundschule Bretnigzoom

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf