Große Rassegeflügelschau – Taube ist nicht gleich Taube

Zu seiner traditionellen Schau lud der Rassegeflügelzüchterverein Rödertal e.V. auch in diesem Jahr in die Großröhrsdorfer Festhalle. 50 Aussteller präsentierten am 12. und 13. November insgesamt 380 Tiere, darunter Puten, Enten, Hühner, Zwerghühner und Tauben.

Wer glaubte, hier die gewöhnlichen gefiederten Tiere des Bauernhofes oder die grauen Stadttauben zu finden, wurde eines Besseren belehrt. Auch in diesem Jahr konnten Besucher die unterschiedlichsten Züchtungen der verschiedenen Rassen bewundern. Ob Tauben mit grauem, schwarzem, weißem, braunem oder durchmischtem Gefieder, mit herrlichem Kopfgefieder oder Fußfedern. Taube war hier nicht gleich Taube. Die angeschlossene Werbeschau der Schlesischen Kröpfer veranlasste sogar Züchter aus Brandenburg hier in Großröhrsdorf ihre Tiere zu präsentieren. Und auch bei den Hühnern und Puten war die Farb- und Formpalette groß.
Die beste Haltung, das schönste Gefieder und die am besten ausgeprägten spezifischen Rassemerkmale wurden durch eine Fachjury bewertet. Für den Laien kaum sichtbar, wurden hierbei minimale Unterschiede beurteilt und die besten Zuchterfolge des Jahres 2016 prämiert.
Auch die Bürgermeisterin Kerstin Ternes war in diesem Jahr zur Eröffnung der Ausstellung gekommen und ließen sich vom Vereinsvorsitzenden Herrn Walther die Besonderheiten der diesjährigen Züchtungen erläutern.
Aufmerksamen Besuchern fielen die gesondert gekennzeichneten Tiere als „Zwergenland“-Küken auf. Diese Tiere waren in der Hauswälder Kindertagesstätte „Zwergenland“ geschlüpft. Dazu hatte Vereinsmitglied Markus Wenzlaw, einen Brutkasten, bestückt mit den verschiedensten Eiern, in der Kita aufgestellt. Dadurch konnten die Kinder, die Brutzeit und das Schlüpfen der Tiere hautnah beobachten und erhielten detaillierte Informationen über das Geflügel.

Die Vereinsmeister in diesem Jahr: Ralf Steglich (links), Harry Pohling (mittig) und Markus Wenzlaw (rechts) mit Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Vereinsvorsitzenden Hartmut Waltherzoom
Die Vereinsmeister in diesem Jahr: Ralf Steglich (links), Harry Pohling (mittig) und Markus Wenzlaw (rechts) mit Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Vereinsvorsitzenden Hartmut Walther

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf