Kirchen & Friedhöfe

Kirchen
Friedhöfe

Weithin sichtbar grüßte der fast 50 m hohe Turm der Stadtkirche von Großröhrsdorf bis zu einem vernichtenden Brand am 4. August 2023. Von dem einst imposanten Gotteshaus ist so gut wie nichts übrig geblieben. Dachstuhl und Kirchturmspitze stürzten ein. 

Der immaterielle Schaden geht ins Unermessliche. Die Barockkirche wurde am 8. Oktober 1736 durch den Dresdener Superintendenten Valentin Ernst Löscher eingeweiht. Altar und Taufstein waren hölzerne Kopien jener marmornen Sakralgeräte, welche die Leipziger Thomaskirche bis 1945 zierten. Noch nicht einmal 10 Jahre war es her, dass die Kirche Innen wie Außen umfassend saniert wurde.

Kirche Kleinröhrsdorf
Kirche Kleinröhrsdorf
einstige Stadtkirche Großröhrsdorf
einstige Stadtkirche Großröhrsdorf

Eine besondere historische Kostbarkeit bildet die Kleinröhrsdorfer Kirche. Sie entstand Anfang des 14. Jahrhunderts. Das wertvollste Stück ist der Altar. Der über 500 Jahre alte sogenannte „Gnadenstuhl“ symbolisiert eindrücklich Gottes Liebe zu uns Menschen: Gott- Vater hält das Kreuz Christi in seinen Händen und er hält es der Gemeinde vor Augen. Dank vieler Spenden konnte 2000/2001 eine komplette Außensanierung und 2006 ein Gestühlumbau mit einer Heizungserneuerung vorgenommen werden.

Weitere Informationen auch im Internet:
www.kirche-grossroehrsdorf.de

 

Ev.-Luth. Pfarramt Kirchgemeinde Groß- und Kleinröhrsdorf

Pfarrer Stefan Schwarzenberg
Zum Kirchberg 10
01900 Großröhrsdorf

Te.: (035952) 41245

 

Die Stadt Großröhrsdorf besitzt 3 Friedhöfe.

 
 

„Äußerer Friedhof“

(Städtischer Friedhof)

Lichtenberger Straße 45
01900 Großröhrsdorf

Schneider-Schurig, Christine

Gebäude- und Liegenschaftsverwaltung / Friedhof

Rathausplatz 1
01900 Großröhrsdorf
(035952) 283 - 37
(035952) 283 - 50
E-Mail

 

Friedhof an der Stadtkirche

Lichtenberger Straße 6
01900 Großröhrsdorf

 

Friedhof Kleinröhrsdorf

Rödertalstraße 24
01900 Großröhrsdorf OT Kleinröhrsdorf

 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf