Aktuelles aus dem Rathaus

Nächste Veranstaltungstermine

• Wanderung am 10.04.22 - Wanderwege im hinteren Kirnitzschtal

So, 10.04.2022 Großröhrsdorf

Die Mitglieder des Wandervereins Großröhrsdorf e.V. und interessierte Gäste treffen sich am Sonntag, dem 10.04.22, um 8:00 Uhr auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus in Großröhrsdorf. Von hier fahren wir nach Mittelndorf. Wir starten unsere Wanderung auf den Panoramaweg mit Aussicht auf die Schaarwände. Nach kurzer Zeit haben wir den Wald erreicht. Ein überdachter Sitzplatz bietet sich für eine erste Rast an, bevor es hinab ins Kirnitzschtal vorbei am Beuthenfall geht. Hier stellten die Bauern früher ihre Bienenkörbe in den Beuthen auf. Wir überqueren die Kirnitzsch und wandern weiter vorbei am Wildsteinmassiv in Richtung Kuhstall. Über viele Stufen erreichen wir das Felsentor mit Bergwirtschaft und gelangen über die Himmelsleiter auf das Gipfelplateau (336m) mit schöner Aussicht auf die Hintere Sächsische Schweiz. Abwärts wandern wir nun Richtung Flößersteig entlang des Kirnitzschbaches und erreichen den Lichtenhainer Wasserfall. Nach einer kurzen Rast begeben wir uns auf den etwas steil ansteigenden Folgenweg, wo uns nach Überwindung des Anstieges eine Rasthütte zum Verweilen einlädt. Über den Schaarwändeweg mit letzter Rast an Rämisch`s Bank und schöner Aussicht sind wir schon bald am Ausgangspunkt unserer ca. 16 km langen Wanderung. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack, eine Einkehr ist aber vorgesehen. Die Teilnahmemeldungen mit Angabe der Autos bitte bis Freitag, den 08.04.22, um 18:00 Uhr erledigen. Rege Teilnahme und schönes Wanderwetter erhofft sich euer Wanderleiter Dietrich Wächter.