Aktuelles aus dem Rathaus
Veranstaltungen im Überblick
  • Landratswahl am 12. Juni 2022 und 03. Juli 2022

    Landratswahl am 12. Juni 2022 und 03. Juli 2022

    So hat Großröhrsdorf zur Landratswahl am 12. Juni 2022 (1. Wahlgang) und 03. Juli 2022 (2. Wahlgang) gewählt.

  • Schwimmmeister gesucht!

    Schwimmmeister gesucht!

    Das Massenei-Bad sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Fachangestellte/n für Bäderbetriebe (m/w/d) oder eine/n Rettungsschwimmer/in (Silber) mit mindestens 4 Jahre Berufserfahrung oder anderem Nachweis der beruflichen Handlungsfähigkeit (m/w/d).

  • Verlegung Wertstoffcontainerstandort

    Verlegung Wertstoffcontainerstandort

    Die Wertstoffcontainer an der Bandweberstraße am Parkplatz beim „Grünen Baum“ werden versetzt. Als neuer Standort wurde der Festplatz in Großröhrsdorf an der Oberschule ausgewählt.

  • Technisches Museum der Bandweberei informiert nun mit eigenem Internetauftritt

    Technisches Museum der Bandweberei informiert nun mit eigenem Internetauftritt

    Fortan präsentiert sich das Technische Museum der Bandweberei mit einem eigenen Internetauftritt. Mit der Ausgliederung aus der städtischen Homepage ist das Großröhrsdorfer Museum nun leichter für seine Gäste online zu finden und bietet hier besucherorientiert Informationen an.

  • Zentrum für Digitialisierung entsteht in Großröhrsdorf

    Zentrum für Digitialisierung entsteht in Großröhrsdorf

    In Großröhrsdorf wird der erste kommunale InnovationsHub in Sachsen entstehen. Dazu unterzeichneten am 1. Juni 2022 die Stadt Großröhrsdorf, der Zweckverband Kommunale Informationsverarbeitung Sachsen (KISA) und dataport.kommunal eine entsprechende Vereinbarung. Mithilfe des Hubs wollen die beteiligten Akteure die Digitalisierung der Verwaltung vorantreiben und so den Strukturwandel in der Region fördern.

  • AWO Lausitz feiert Rohbaufest für die neue Kita „Bummiland“

    AWO Lausitz feiert Rohbaufest für die neue Kita „Bummiland“

    Es herrscht Gewusel auf der Baustelle. Überall stehen Baufahrzeuge, Arbeiter werkeln gleich an mehreren Stellen. Das Gebäude der neuen Kindertagesstätte Bummiland in Großröhrsdorf hat Gestalt angenommen. Daher lud die AWO Lausitz in der ersten Maiwoche zum Rohbaufest ein.

MoDiMiDoFrSaSo




123
45678910
11121314151617
18192021222324
252627282930
Kalenderauswahl aufheben
Stadtfest 2019zoom

Nächste Veranstaltungstermine

  • Bienenzüchterversammlung

    Do, 07.04.2022 Großröhrsdorf

  • Tag der offenen Tür im Waldkindergarten Zauberwald

    Sa, 09.04.2022 Ortsteil Bretnig

    Unser Waldkindergarten in Bretnig wird schon ein Jahr alt! Nun ist es an der Zeit uns auch der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dafür möchten wir Sie zu unserem Frühlingsfest und Tag der offenen Tür am 09.04.2022 ganz herzlich einladen. Wir werden Ihnen unser Festgebäude auf der Bischofswerdaer Straße 96 in Bretnig zeigen und dann gemeinsam in den Wald aufbrechen. Für den Weg wird es zwei Varianten geben - den abenteuerlichen Wanderweg und den entspannten Weg mit einer Fahrgelegenheit. Dort angekommen befinden sich unser Waldnest, welches unsere zentrale Anlaufstelle im Wald darstellt, und der Bauwagen. Dort wird es auch einige Mitmachaktionen geben. Für das leibliche Wohl wird selbstverständlich gesorgt. Diesen Tag werden wir in zwei Durchgängen durchführen. Bitte melden Sie sich diesbezüglich per Mail (kita_zauberwald a web.de) bis zum 02.04.2022 mit der entsprechenden Personenzahl für einen der beiden Zeiträume (ab 14Uhr oder ab 15.30 Uhr) an. Wir freuen uns, Sie an diesem Tag bei uns begrüßen zu dürfen.
  • "Die im Dunkeln sieht man nicht" von Ljuben Stoev - Vernissage mit Ray van Zeschau

    Sa, 09.04.2022 Großröhrsdorf

    Ray von Zeschau, Neffe des bedeutsamen bulgarischen Künstlers LJUBEN STOEV bringt die Kunst seines 2016 verstorbenen Onkels zurück ins Licht und eröffnet uns Einblicke in die Sammlung mit dem Titel "Die im Dunkeln sieht man nicht".
  • Wanderung am 10.04.22 - Wanderwege im hinteren Kirnitzschtal

    So, 10.04.2022 Großröhrsdorf

    Die Mitglieder des Wandervereins Großröhrsdorf e.V. und interessierte Gäste treffen sich am Sonntag, dem 10.04.22, um 8:00 Uhr auf dem kleinen Parkplatz am Rathaus in Großröhrsdorf. Von hier fahren wir nach Mittelndorf. Wir starten unsere Wanderung auf den Panoramaweg mit Aussicht auf die Schaarwände. Nach kurzer Zeit haben wir den Wald erreicht. Ein überdachter Sitzplatz bietet sich für eine erste Rast an, bevor es hinab ins Kirnitzschtal vorbei am Beuthenfall geht. Hier stellten die Bauern früher ihre Bienenkörbe in den Beuthen auf. Wir überqueren die Kirnitzsch und wandern weiter vorbei am Wildsteinmassiv in Richtung Kuhstall. Über viele Stufen erreichen wir das Felsentor mit Bergwirtschaft und gelangen über die Himmelsleiter auf das Gipfelplateau (336m) mit schöner Aussicht auf die Hintere Sächsische Schweiz. Abwärts wandern wir nun Richtung Flößersteig entlang des Kirnitzschbaches und erreichen den Lichtenhainer Wasserfall. Nach einer kurzen Rast begeben wir uns auf den etwas steil ansteigenden Folgenweg, wo uns nach Überwindung des Anstieges eine Rasthütte zum Verweilen einlädt. Über den Schaarwändeweg mit letzter Rast an Rämisch`s Bank und schöner Aussicht sind wir schon bald am Ausgangspunkt unserer ca. 16 km langen Wanderung. Die Verpflegung erfolgt aus dem Rucksack, eine Einkehr ist aber vorgesehen. Die Teilnahmemeldungen mit Angabe der Autos bitte bis Freitag, den 08.04.22, um 18:00 Uhr erledigen. Rege Teilnahme und schönes Wanderwetter erhofft sich euer Wanderleiter Dietrich Wächter.
  • Tageswanderung

    So, 10.04.2022 Ortsteil Bretnig

 

Stadtverwaltung, Zentrale


Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283 - 0
(035952) 283 - 50
E-Mail

Logo Preisträger Oskar-Patzelt-Stiftung

Aktueller Rödertal-Anzeiger
Logo Westlausitz
Wachstumsregion Dresden
Logo Freistaat Sachsen
EFRE-Logo
 
 
Regionale Unternehmerwelt
 
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf