Starke Leselöwen der 3. Klassen - Schulentscheid im Vorlesewettbewerb 2015

Der Vorlesewettbewerb des Loewe Verlages ist auf die Fähigkeiten und Interessen der Kinder im Alter von 8 bis 9 Jahren ausgelegt und wird mit Spannung alljährlich erwartet. Am 20 Mai fand der Schulentscheid in der Stadtbibliothek statt. Zuvor hatten sich die Finalisten ihre Teilnahmeberechtigung im Rahmen des Klassenentscheides erlesen.

Vor zahlenmäßig großem Publikum (Eltern, Großeltern, Klassenkameraden, Lehrerinnen) als Daumendrücker konnten die 6 Mädchen und 3 Jungen mit dem Vorlesen beginnen. Gelesen wurde wie immer erst ein selbst ausgesuchter und anschließend ein unbekannter Text, um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen.

Die 3 Jury-Mitglieder (Frau Lucas, Frau Gleich, Frau Schöne) bewerteten wieder nach den drei Kriterien: Textverständnis, Lesetechnik und Textgestaltung. Diese Kriterien sollen es der Jury erleichtern, eine Entscheidung zu treffen. Alle Teilnehmer lasen auf sehr hohem Niveau mit nur minimalen Unterschieden. Jury was nun? Nach Addition der Punktzahlen und in gemeinsamer Abstimmung legten die Juroren die Rangfolge der Beiträge fest.

Den begehrten Leselöwen 2015 erlas sich Mick Boden. Herzlichen Glückwunsch. Aber auch die anderen Vorleser haben keineswegs enttäuscht. Immerhin waren sie im Finale unter den besten neun und manch anderer Klassenkamerad wäre gern dabei gewesen.

Die Ergebnisse im Überblick:
1. Mick Boden
2. Josy Hofmann
3. Finnja Kuhnert

Weitere sehr gute Platzierungen:
Valeria Günter, Marcel Gretschel, Emma Berge, Jessica Großmann, Philipp Richter, Liesel Kellner

Mick, Josy und Finnja haben sich für den Rödertalentscheid qualifiziert. Herzlichen Glückwunsch!

Die Jury und die Gäste bedanken sich bei den Teilnehmern. Es war sehr schön, euch vorlesen zu hören.

Die Teilnehmer am Wettbewerb.
Die Teilnehmer am Wettbewerb.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf