KILIAN – Kinderliteratur anders – den Büchern eine Bühne geben

Am 18.11.2014 machten sich die älteren Kinder aus den Kindereinrichtungen „Bummiland“ und „Regenbogenland“ auf den Weg in die Bibliothek. Sie waren zu einer Märchenstunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kilian Märchen“ eingeladen.

Am 18.11.2014 machten sich die älteren Kinder aus den Kindereinrichtungen „Bummiland“ und „Regenbogenland“ auf den Weg in die Bibliothek. Sie waren zu einer Märchenstunde im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Kilian Märchen“ eingeladen. Die Schauspielerin und Puppenspielerin Bianka Heuser von der Theatermanufaktur Dresden erweckte die Figuren aus dem „Goldenen Taler“ zum Leben. Gespannt und aufmerksam verfolgten die Kinder, wie die kleine Anna Barbara den goldenen Taler finden will und was sie dabei erlebt, denn die Suche nach dem Glück führt durch Leid und Mühe. Unterwegs trifft sie bizarre Figuren: den treuen Schimmel Unverzagt, den Herrn Geiz mit seinen Hunden Neid und Gier sowie ein lustiges Putzmännlein.
Die Geschichte vom Goldenen Taler ist die wohl bekannteste von Hans Falladas Geschichten aus der Murkelei und sie ist ein richtiges spannendes Märchen für Groß und Klein.
Die Veranstaltungsreihe „Kilian“ wird vom Sächsischen Staatsministerium für Kultus finanziert und über den Deutschen Bibliotheksverband / Landesverband Sachsen organisiert. Im Anschluss an die Veranstaltung erhielten die beiden Kindereinrichtungen jeweils ein Exemplar „Geschichten aus der Murkelei“ als Geschenk für weitere Vorlesestunden und zur Erinnerung an diesen schönen Vormittag in der Bibliothek. Noch ganz aufgeregt erzählten die Kinder am Nachmittag ihren Eltern vom „goldenen Taler“ und der Anna Barbara. Manch einer fand den Herrn Geiz ganz cool. Auf jeden Fall hinterließ „Kilian“ einen bleibenden Eindruck bei den kleinen Besuchern und sie werden mit Sicherheit die Bibliothek wieder besuchen.

Randi Schöne

(20.11.2014)

Kinderliteratur anders

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf