Grundschüler in Bretnig erhalten neue Umkleidekabinen für den Außensport

Ab April 2023 sollen auf der Fläche zwischen der Bretniger Grundschule und dem Sportlerheim neue Umkleidekabinen für die Bretniger Grundschule gebaut werden.

Schon lange sind die Umkleiden im Ortsteil Bretnig für den Sportunterricht im Freien überholungsbedürftig. Aktuell nutzen die Schüler dafür die Umkleidekabinen im alten Sportlerheim am Klinkenplatz. Dieses befindet sich gleich neben dem Sportplatz und stammt noch aus DDR-Zeiten. Die Duschen sind marode, die Toiletten und Waschbecken alt, die Fliesen teilweise gerissen. Die Bedingungen sind für die Grundschüler kaum noch zumutbar.

Das ist auch der Grund, warum die Stadt entschied, dass etwas passieren muss. Im Vorjahr wurde ein entsprechender Fördermittelantrag bei der Leader-Region Westlausitz eingereicht und auch bewilligt. Dadurch kann jetzt ein Neubau mit Umkleideräumen für den Schulsport und ein Mehrzweckraum für die Grundschule entstehen. Über 300.000 Euro kostet der Bau. Die Stadt erhält 195.000 € Fördergelder, den Rest zahl die Stadt aus dem eigenen Haushalt.
Der Neubau der Umkleiden entsteht auf einer Fläche zwischen der Schule und dem Sportlerheim und liegt somit für die Schüler direkt auf dem Weg zum Sportplatz. Geplant ist ein eingeschossiger Flachbau mit einer Größe von 120 Quadratmetern. Im Gebäude selbst gibt es dann Umkleideräume für Mädchen und Jungen, die jeweils 16 Quadratmeter groß sind. Zu den Umkleiden gehören Duschen, Toiletten und Waschbecken.

Zwischen der Grundschule Bretnig und dem Sportlerheim sollen die Umkleiden entstehen.
Zwischen der Grundschule Bretnig und dem Sportlerheim sollen die Umkleiden entstehen.

In den geplanten Neubau kommt auch ein reichlich 40 Quadratmeter großer Mehrzweckraum, den die Schule als Besprechungsraum, für Zusammenkünfte oder Kurse nutzen kann. Dieser erhält eine Toilette, die neben dem Zugang von innen auch von außen erreichbar ist. Somit können Zuschauer oder Gäste bei Sport- oder anderen Veranstaltungen auf dem Sportplatz diese Toilette ebenfalls nutzen.
Aktuell stehen die Bauleute in den Startlöchern. Die Planungen sind abgeschlossen, und es kann losgehen. Die ersten Arbeiten sind noch für den März geplant. Viel Zeit bleibt insgesamt für den Bau nicht. Bis Oktober soll das Vorhaben abgeschlossen sein.

Der Bau der Umkleideräume wird im Rahmen des „Entwicklungsprogramms für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen 2014 – 2020 (EPLR)“ mit einer Summe in Höhe von 195.000 € gefördert.

Logo EPLR
Logo Leader
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf