Jahresrückblick 2020 des Spielmannszug Kleinröhrsdorf e.V.

… mit Spaß an der Musik!!! – unter diesem Motto treffen wir uns normalerweise zu Übungsstunden, begleiten Lampionumzüge, Dorffeste und Familienfeiern, nehmen an den Landesmeisterschaften teil oder verbringen einfach Zeit im Verein. Aber 2020 war bekanntlich ein besonderes Jahr.

Konnten zu Jahresbeginn die Mitgliederversammlung und das Nachwuchstrainingslager in den Winterferien noch wie gewohnt stattfinden, mussten wir in den Lockdownwochen doch auf einige Highlights verzichten. Dazu zählten die Trainingslager in Neschwitz, die Landesmeisterschaften, und leider auch unser traditionelles Vereinsfest sowie die Weihnachtsfeiern für Nachwuchs- und Erwachsenenzug. Zumindest das Trainingslager für die Nachwuchsspielleute haben wir am Halloweenwochenende in den Herbstferien nachgeholt. Es war nicht nur musikalisch, sondern auch gruselig. Aus dem Vereinsfest wurde ein vereinsinterner Saisonauftakt mit einer Wanderung rund um Kleinröhrsdorf sowie Sport, Spiel und Rätseln. Und die Weihnachtsfeier fand zumindest virtuell für den Erwachsenenzug statt.

Aber es gab auch den Sommer 2020 und die Wochen ohne Lockdownmaßnahmen danach. Wir hatten einige schöne Übungsstunden und wenige, aber unvergessliche Auftritte – z.B. bei den Bewohnern des ProSeniore, in Prietitz zum Ferienauftaktcamp, anlässlich der Trauung unserer Melanie in Rathaus Großröhrsdorf sowie zur Bretniger Kirmes.

Nun startet 2021 erst einmal so wie das vergangene Jahr geendet hat - keine Präsenzübungsstunden, sondern virtuelle Treffen in den Übungsgruppen. Dennoch blicken wir hoffnungsvoll in ein Jubiläumsjahr mit dem 50. Geburtstag unseres Spielmannszuges. Feiern wollen wir dies mit den Musikspielen Rödertal, den Sächsischen Landesmeisterschaften vom 10. bis 11. Juli 2021. Ob dies möglich sein wird, steht derzeit in den Sternen. Noch glauben wir an ein Wochenende mit zünftiger Spielleutemusik im Rödertalstadion.

Spielmannszug Kleinröhradorf e.V.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf