Gesundheitszentrum im Lehngut wächst

Zum Tag der offenen Tür gewährt Berit Hartmann Einblicke in ihre neue Zahnarztpraxis im Lehngut.

Schon seit Jahren suchte die Großröhrsdorfer Zahnärztin Berit Hartmann neue Räume. Die Praxis auf der Großmannstraße war längst zu eng geworden. Fündig ist sie mit ihrem Mann Mirko Hartmann letztendlich im Lehngut geworden. Auf 3.000 Quadratmetern Grundstücksfläche errichtete das Ehepaar dafür ein Wohn- und Ärztehaus.
Im Gebäude befinden sich im Untergeschoss eine Tagespflegeeinrichtung, im Dachgeschoss zwei Wohnungen und im 1. Obergeschoss noch frei Räume für Gewerbe oder zum Wohnen.
Im Erdgeschoss hat sich Zahnärztin Berit Hartmann eingerichtet. Hell, freundlich und großzügig ist der Empfangsbereich als zentraler Ort. Auffällig sind hier die geschwungenen Wände. Diese sind natürlich beabsichtigt. Die Zahnärztin will gerade Linien bewusst vermeiden. Der Besuch beim Zahnarzt erzeugt ja schon manchmal Stress beim Patienten. Die geschwungenen Linien sollen beruhigend wirken und Harmonie ausstrahlen. Vom Empfang geht es in den Wartebereich, die zwei Behandlungsräume und einem Zimmer für die Prophylaxe. Auch ein Röntgenbereich ist vorhanden. Fernseher mit Naturfilmen über den Behandlungsstühlen sorgen für die nötige Ablenkung. Die Praxis ist so konzipiert, dass noch Raum für einen weiteren Zahnarzt wäre. Personal- und Sanitärräume mit Duschen gehören natürlich auch dazu. Auch die vier Mitarbeiter sollen sich hier wohlfühlen.
Mit dem Bau der Familie Hartmann gewinnt das ehemalige Lehngut weiter an Profil als medizinischer Standort. Gemeinsam mit dem Ärztehaus nebenan, mit Kinderärztin und Internistin/Hausärztin ist ein zentral gelegenes Gesundheitszentrum entstanden und das geschichtsträchtige Lehngut wurde wieder mit neuem Leben gefüllt.

Auch Bürgermeister Stefan Schneider gratuliert zum Einzug in die neuen Praxisräume.zoom
Auch Bürgermeister Stefan Schneider gratuliert zum Einzug in die neuen Praxisräume.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf