Auszeichnungen zum Stadtjubiläum

Anlässlich des Stadtjubiläums zeichnete Bürgermeisterin Kerstin Ternes langjährige Stadt- und Ortschaftsräte, die Ortsvorsteher der Ortsteile und ausgewählte Vereinsmitglieder hiesiger Vereine für herausragende ehrenamtliche Dienste aus.

Anlässlich des Stadtjubiläums zeichnete Bürgermeisterin Kerstin Ternes am 20. Juni in einer feierlichen Eröffnungsveranstaltung in der Festhalle mit geladenen Gästen langjährige Stadt- und Ortschaftsräte, die Ortsvorsteher der Ortsteile und ausgewählte Vereinsmitglieder hiesiger Vereine für herausragende ehrenamtliche Dienste aus. Zu Gast waren neben den eingeladenen Stadträten und Ortschaftsräten, Vertretern der Vereine, Einrichtungen und der Kirche auch der Landtagsabgeordnete Aloysius Mikwauschk und Frau Karin Hofmann, die Leiterin des Rechts- und Kommunalamtes in Vertretung für Herrn Landrat Harig. Musikalisch eröffnete der Kleinröhrsdorfer Spielmannszug die Festveranstaltung. In ihrer Festrede gab Bürgermeisterin Ternes den Gästen einen kurzen Abriss über die Entstehung der Stadt Großröhrsdorf von der ehemaligen Bauernsiedlung über den industriellen Aufschwung durch die Bandweberei, der Wendezeit bis zum heutigen Tag. Sie betonte insbesondere die vielfältige Vereinsarbeit der verschiedenen Vereine, die weit über die Grenzen der Stadt hinaus ausstrahlen und das Zusammenleben der Einwohner Großröhrsdorf enorm bereichern. Dass die Einwohnerzahl verhältnismäßig stabil geblieben ist, ist der überaus guten wirtschaftlichen Entwicklung im Oberen Rödertal zu verdanken. Dazu haben viele, viele Menschen, Unternehmer, Bürgerinnen und Bürger, die Gremien der Stadt und der Ortsteile, die Ortsvorsteher und die Bürgermeister beigetragen, so die Bürgermeisterin. „In unserer Stadt schlug und schlägt das Herz einer Region von Kleinröhrsdorf bis Hauswalde, der Region des Oberen Rödertals, und so feiern wir in diesen Tagen eine Stadt, die im Auf und Ab der Geschichte immer wieder unter Beweis gestellt hat, dass es die Gemeinschaft, das Zusammenstehen der Bürger ist, die selbst dank kreativer Ideen und zielgerichteter Entwicklung über die Qualität ihres Lebens mitbestimmt.“

Langjährige Stadträte erhalten Auszeichnung zoom

Im Anschluss an die feierliche Eröffnungsrede dankte Bürgermeisterin Kerstin Ternes Stadtrat Dietrich Krause für sein langjähriges ehrenamtliche Engagement. Herr Krause trat nicht mehr zur Kommunalwahl am 26. Mai dieses Jahres an und beendet damit seine 29-jährige ehrenamtliche Tätigkeit im Stadtrat von Großröhrsdorf. Viele Jahre brachte er sich und sein Wissen aktiv in zahlreichen Ausschüssen, im Verwaltungsrat des Abwasserzweckverbandes „Obere Röder“, im Sanierungsbeirat, im Kreistag und in den verschiedensten Arbeitsgruppen ein. Des Weiteren ist er der 1. Stellvertretende Bürgermeister von Anfang an bis heute.
Auch Herrn Stadtrat Eckhart Miersch überreicht Bürgermeisterin Ternes die Ehrenmedaille der Stadt Großröhrsdorf. Er wirkte ebenfalls seit 1990 im Stadtrat. Darüber hinaus war er von 1990 bis 1999 im Gemeinderat Kleinröhrsdorf und im Anschluss bis 2009 im Ortschaftsrat tätig.
Neben Stadtrat Miersch erhielt auch Ortsvorsteher Christian Schöne die Ehrenmedaille. Er wirkte seit 1990 im Gemeinderat Bretnig-Hauswalde. Darüber hinaus wurde er 2014 zum 1. Stellvertretenden Bürgermeister für die ehemalige Gemeinde Bretnig-Hauswalde bestimmt. Seit der Eingliederung von Bretnig-Hauswalde in die Stadt Großröhrsdorf im Jahr 2017 ist er der Ortsvorsteher von Bretnig-Hauswalde und zugleich als Stadtrat in Großröhrsdorf engagiert.

Ortsvorsteherin Helaß erhät Auszeichnung für langjähriges Engagement zoom

Des Weiteren nutzte Bürgermeisterin Ternes die Festveranstaltung, um sich bei Ortsvorsteherin Heidrun Helaß zu bedanken. Sie ist seit dem 01.08.2001, also fast 18 Jahre mit viel Herzblut und Engagement immer für den Ortsteil Kleinröhrsdorf und seine Bürger dagewesen. Vieles, was den Ortsteil Kleinröhrsdorf heute ausmacht, hat sie mit vorangebracht. Dabei hat sie stets ein offenes Ohr für die Belange der Einwohner und unterstützt die Vereine auf vielfältigste Weise. Mit der Amtsperiode des neuen Ortschaftsrates ist es ihr Wunsch, dieses Amt an einen Nachfolger zu übergeben.

Vereinsmitglieder erhalten Auszeichnung "verdientes Ehrenamt"zoom

Im Anschluss lud Bürgermeisterin Kerstin Ternes Sieglinde Kunath auf die Bühne. Es könnte keinen besseren Anlass geben, Frau Sieglinde Kunath im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zum Stadtfest zu ehren. Wie bei jedem städtischen Jubiläum ist sie sofort zur Stelle, um neue Wimpel zum Schmücken der Stadt zu nähen, wie auch in diesem Jahr. Auch die Kindereinrichtungen versorgt sie mit neuen Wimpelketten für kinderfreundliche Absperrungen im Garten. Darüber hinaus überrascht sie die Kinder immer wieder mit verschiedenen Nähergebnissen wie Turnbeutel und Kuscheltieren. Mit diesen Unikaten bereitet sie den Kindern große Freude. Darüber hinaus leitet Frau Kunath seit 2010 eine Großröhrsdorfer Frauen-Sportgruppe und managet hier nicht nur die Kasse, sondern organisiert auch Ausfahrten und gemütliche Zusammentreffen. Mit Blumen, einem Buch und einem Schreibset dankte Bürgermeisterin Ternes Frau Kunath für ihre ehrenamtliche Tätigkeit.
Des Weiteren wurde zur Auszeichnung „verdientes Ehrenamt“ Herr Thomas Dittrich durch den SC 1911 e.V. vorgeschlagen. Seit dem 1. Juli 1993 ist er Vereinsmitglied beim Großröhrsdorfer Sportclub. Zunächst sorgte er in der Abteilung Fußball bei den Männern für sportliche Erfolge, später wechselte er zu den Alt-Herren. Aber auch als Übungsleiter war er mehrere Jahre im Nachwuchsbereich tätig. Im April 1996 wurde Herr Dittrich zum Vereinspräsidenten gewählt und übt das Amt bis heute ohne Unterbrechung aus. Mit klaren Vorstellungen zu den Zielen der Vereinsarbeit führt er die Geschicke des Vereins und verliert dabei nicht die Nähe zu den Vereinsmitgliedern. Nicht nur sein großes Allgemeinwissen im sportlichen Bereich, sondern auch seine Kollegialität und sein Gemeinschaftssinn verschaffen ihm großen Respekt in den Reihen des SC 1911 e.V.  Daher war es allen Vereinsmitgliedern des SC 1911 e.V. ein dringendes Bedürfnis, Herrn Dittrich auf diesem Weg für sein Engagement einmal ganz besonders Danke zu sagen.
Ferner schlug der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. Herrn Haiko Senf für sein ehrenamtliches Wirken zum Wohl der Bürger unserer Stadt zur Ehrung vor. Seit 2001 ist er Mitglied im Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. und hatte hier sogar von 2010 bis 2014 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Die Vereinsmitglieder schätzen insbesondere seine ruhige und besonnene Art. Als ein sehr strategisch denkender Unternehmer hat er sich in vielen Bereichen des Gewerbevereins Rödertal und Umgebung immer sehr gut eingebracht. Er ist offen für alle Probleme und immer bereit, sich einzubringen auch mit Manpower. Ferner vertrat er von 2011 bis 2015 die Belange des Gewerbevereins im Rahmen der Projektgruppe „Oberes Rödertal“ und stand hier als Berater zu Themen, die das gesamte Rödertal betrafen, zur Verfügung sowie brachte seine Ideen selbstlos mit ein. Diese Festveranstaltung war nun Anlass, Herr Senf für all die geleistete ehrenamtliche Arbeit über die vielen Jahre hinweg herzlich zu danken.
 
Im Anschluss an die Ehrungen fanden sich alle Gäste zum gemeinsamen Buffet zusammen und nutzten die Gelegenheit für vielseitige Gespräche untereinander, musikalisch umrahmt durch sanfte Pionaklänge, gespielt von Tommy Naumann.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf