Übergabe des Abschlussberichtes

Am 12. Dezember übergab Frau Andrea Schreyer von der GSL Sachsen/Thüringen GmbH & Co. KG den Abschlussbericht mit Verwendungsnachweis für die Gebietsabrechnung des Sanierungsgebietes „Stadtkern“ in Großröhrsdorf an Frau Katrin Säring, Leiterin der Finanzverwaltung.

Seit 1991 begleitet die GSL die Stadt Großröhrsdorf bei diesem umfassenden Projekt. Seitdem wurden rd. 9,4 Mio. € öffentliche Mittel im Sanierungsgebiet eingesetzt. Damit wurden 187 kommunale und private Maßnahmen gefördert. Die Mittel aus den Städtebauförderprogrammen trugen unmittelbar dazu bei, die Wohn- und Arbeitsverhältnisse im Sanierungsgebiet „Stadtkern“ Großröhrsdorf nachhaltig zu verbessern und eine sichtbare Aufwertung des Stadtbildes herbeizuführen.
 
Mit Freude schaut Frau Andrea Schreyer auf das Erreichte zurück. Besonders am Herzen lag ihr die Sanierung der Kulturfabrik, wodurch dem Technischen Museum und der Stadtbibliothek ein adäquates Zuhause gegeben und zugleich Leerstand im Stadtzentrum beseitigt werden konnte. „Aber auch durch die Erschließung des Lehngutes wurden die Voraussetzung für die Nachnutzung und Revitalisierung eines brachgefallenen Gebäudes durch private Investoren geschaffen.“ so betont sie.  „Ebenso konnte die Sanierung der Stadtkirche mit Städtebaufördermitteln begonnen und mit privaten und kirchlichen Mitteln schrittweise komplettiert werden.“ Unzählige positiven Effekte konnten mit diesem umfangreichen Förderprogramm für die Stadt Großröhrsdorf erreicht werden.

Frau Andrea Schreyer von der GSL Sachsen/Thüringen GmbH & Co. KG übergibt den Abschlussbericht mit Verwendungsnachweis für die Gebietsabrechnung des Sanierungsgebietes „Stadtkern“ in Großröhrsdorf an Frau Katrin Säring, Leiterin der Finanzverwaltung (rechts im Bild). zoom
Frau Andrea Schreyer von der GSL Sachsen/Thüringen GmbH & Co. KG übergibt den Abschlussbericht mit Verwendungsnachweis für die Gebietsabrechnung des Sanierungsgebietes „Stadtkern“ in Großröhrsdorf an Frau Katrin Säring, Leiterin der Finanzverwaltung (rechts im Bild).

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf