12. Firmen-Info-Treffen findet im Autohaus Winter statt

Am 18. Oktober lud die Stadtverwaltung Großröhrsdorf nunmehr zur 12. Ausgabe des Firmen-Info-Treffens Oberes Rödertal. Rund 60 Unternehmer des Rödertals waren der Einladung gefolgt.

In diesem Jahr traf man sich im Bretniger Gewerbegebiet im Autohaus Winter. Seit 1994 hat die Winter Automobilpartner GmbH & Co.KG hier ihren Sitz. Wobei der Grundstein des Unternehmens bereits vor über 90 Jahren durch Erwin Winter mit der Eröffnung einer Schlosserei und dem gleichzeitigen Handel mit Fahrrädern, Motorrädern, Nähmaschinen und Landmaschinen in Burkau gelegt wurde. Sein Enkel Heiko Winter lenkt seit 1985 erfolgreich die Geschicke des Unternehmens. Sofort nach der Wende fokussierte er die Anpassung des Betriebs an die Marktwirtschaft. Mit der Unterzeichnung des Vertrages mit der Automarke Opel im Jahr 1990 legte er einen wichtigen Grundstein für die weitere positive Entwicklung des Unternehmens. Neben dem Standort Bretnig im Jahr 1994 kamen auch noch Niederlassungen 1999 in Bischofswerda und 2012 in Kamenz hinzu.
Über die aktuellen Fahrzeugangebote sowie dem Service der dazugehörigen Autowerkstatt konnten sich die Gäste gleich zu Beginn des Firmen-Info-Treffens einen Eindruck machen. Büroräume, Werkstatt und Ausstellungsraum wurden in Führungen erläutert.
 
Im Rahmen der sich anschließenden Vortragsreihe gab Frau Bürgermeisterin Kerstin Ternes den Anwesenden einen kurzen Überblick über die aktuelle wirtschaftliche Entwicklung der Stadt Großröhrsdorf mit all ihren Ortsteilen. „Die Eingliederung von Bretnig-Hauswalde in die Stadt Großröhrsdorf war ein Kraftakt und hat die Kapazitäten der Verwaltung in den letzten Monaten vollumfänglich gebunden.“ betonte die Bürgermeisterin. Des Weiteren wies sie darauf hin, dass die Arbeit der Kommunen generell immer mehr erschwert wird. Bund und Länder übertragen immer mehr Aufgaben, ohne dafür zu sorgen, dass Städte und Gemeinden diese Aufgaben finanziell bewältigen und Ausgaben tatsächlich leisten können.
Ungeachtet dessen entwickelt sich die Wirtschaft weiterhin gut in Großröhrsdorf. Auch in den vergangenen zwölf Monaten haben sich wieder neue Unternehmen im Oberen Rödertal angesiedelt bzw. konnten Unternehmenserweiterungen verzeichnet werden. Unter anderem wird die Firma Exima-Anlagenbau, welche in Großröhrsdorf bereits eine Fläche erworben hat, bauen und die Firma ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH hat das Gebäude der CDC erworben und ist Mitte des Jahres umgezogen. Auch auf dem Gelände der ehemaligen Tischfabrik gibt es Bewegung für die noch freie Fläche. So hat die Huhle Stahlbau GmbH eine Teilfläche erworben und ein Gerüstbauer zeigt für eine weitere Teilfläche Interesse. Die Firmen Sächsische Hebe- und Zurrtechnik GmbH sowie die Elastic Belts GmbH erweitern gerade ihre Standorte und die Unternehmen Griessmann-Garagen sowie Metallbau Stahlzart an der Pulsnitzer Straße planen, sich zu vergrößern.
Darüber hinaus gibt es weitere Gespräche mit Unternehmen zu möglichen Erweiterungen. Schlussfolgernd ist für die Wirtschaftsförderung der Stadt momentan die größte Herausforderung, neue Gewerbeflächen zur Verfügung zu stellen.
 
Im Anschluss gab Herr Heiko Winter einen Überblick über die erfolgreiche Firmengeschichte des Autohauses Winter. Der sich anschließende Fachvortrag von Herr Sylvio Schubert, Leiter der Kundenkommunikation des Autohauses verdeutlichte die Vielfalt der potentiellen Antriebstechniken der Zukunft und wie viel Leben ganz aktuell in dieser Thematik steckt. Neben der Menge an möglichen synthetischen Stoffen als Treibstoff, der Weiterentwicklung der Speichermedien werden auch die Motoren weiterhin in Bezug auf den Kraftstoffverbrauch immerwährend weiterentwickelt.
 
Als letzter Redebeitrag an diesem Abend stellte Frau Astrid Mende den Neigungskurs Berufsorientierung der Oberschule Rödertal vor. In Zusammenarbeit mit mehr als 35 Firmen aus dem Rödertal ist es möglich, den Schülern der 8. und 9. Klassen vier Kurz-Praktikas anzubieten. Neben dem Bewerbungstraining ermöglicht diese Kooperation mit den Unternehmern den Schülern des Neigungskurses viermal in unterschiedliche Unternehmen zu schauen. Dabei gewinnen die Jugendlichen Einblicke in die Produktion und erhalten dadurch ein reales Bild ihres Traumberufes. Auch für das Unternehmen ist es unter anderem ein Weg, potentielle Auszubildende vor Ort kennenzulernen.
Beim gemeinsamen Imbiss kamen die Teilnehmer ins Gespräch und ließen den interessanten Abend gemütlich ausklingen. Auch das diesjährige Firmen-Info-Treffen diente wieder erfolgreich als Kommunikations- und Kontaktplattform regionaler Unternehmen des Oberen Rödertals.

Heiko Winter während der Vorstellung seines Unternehmen
Heiko Winter während der Vorstellung seines Unternehmen
Firmen-Info-Treffen

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf