Corona-Teststelle in der Festhalle Großröhrsdorf

Öffnungszeiten:
Montag: 09:00 bis 15:00 Uhr, Dienstag: 09:00 bis 14:00 Uhr, Donnerstag: 10:00 bis 18:00 Uhr, Sonnabend: 10:00 bis 14:00 Uhr (14-tägig ).

Jeweils nach Terminvereinbarung (Online-Kalender)


Immer aktuell

Nachrichten
Wirtschaft
Kultur
Baustellen
Notdienste

Nachrichten aus dem Rödertal

 
  • Bürgermeister begrüßt 83 Babys aus dem Jahr 2020 mit einem persönlichen Päckchen

    Bürgermeister begrüßt 83 Babys aus dem Jahr 2020 mit einem persönlichen Päckchen
    Der Neugeborenenempfang ist in Großröhrsdorf Tradition – zweimal im Jahr lädt die Stadt Großröhrsdorf alle Neugeborenen mit Eltern zu einer Empfangsfeier in die feierlich geschmückte Festhalle ein. Der Empfang im Herbst 2020 konnte aufgrund der Pandemie nicht stattfinden. Die aktuelle Situation ist leider noch immer die Gleiche, sodass weder der Empfang für die Neugeborenen des ersten Halbjahres nachgeholt, noch der für das zweite Halbjahr geplante Empfang ausgerichtet werden kann.
  • Mach‘ mal was - Empfehlungen aus Ihrer Bibliothek

    Mach‘ mal was -  Empfehlungen aus Ihrer Bibliothek
    Die Mitarbeiterinnen der Stadtbibliothek haben zu folgenden aktuellen Trendthemen Sonderaufsteller mit vielen interessanten Büchern realisiert: Nachhaltige Gärten, Gesundheitstipps im Frühling, Trends und traditionelle Handarbeitstechniken
  • Kinderlachen zieht in die ehemalige Volksbankfiliale in Bretnig ein

    Kinderlachen zieht in die ehemalige Volksbankfiliale in Bretnig ein
    Seit Anfang Februar herrscht wieder ein reges Treiben in der ehemaligen Filiale der Volksbank in Bretnig. Es wird gehämmert und gewerkt. Doch was passiert dort?
  • Angespannte Parkplatzsituation auf der Lessingstraße

    Angespannte Parkplatzsituation auf der Lessingstraße
    Seit Sommer 2020 sind die Wohnhäuser auf dem Areal des ehemaligen Lehrlingswohnheimes nach und nach bezugsfertig und füllen sich mit Leben. Durch die neuen Anwohner entsteht nun unter anderem ein erhöhtes Parkaufkommen auf der Lessingstraße.
  • KiTa-Öffnung die Zweite

    KiTa-Öffnung die Zweite
    Auf ein Neues! Nach dem 2. Lockdown durften wir am 15.02.2021 unsere Kita Erfinderkinder wieder öffnen. Vom 14.12.2020 bis zum 14.02.2021 mussten unsere Kinder wieder einmal zu Hause bleiben - es gab nur eine Notbetreuung für systemrelevante Berufsgruppen.
  • Ein Farbenfrohes Faschingsfest bei den Weberschiffchen

    Ein Farbenfrohes Faschingsfest bei den Weberschiffchen
    Am 15.02.2020 war es endlich so weit, alle Kinder konnten wieder in den Kindergarten kommen. Natürlich war die Freude groß. Endlich die Freunde wiedersehen, miteinander spielen und die Frage der Kinder, aber auch Eltern...
  • Winter im Rödertal

    Winter im Rödertal
    Der Frühling steht meteorologisch zwar fast schon vor der Tür, doch der Winter gibt sich noch nicht geschlagen. Mancher ärgert sich zwar über das Schneetreiben, doch ein Blick in die schneeverhüllte Landschaft zeigt so manche Pracht in Weiß.
  • Das Stiftungswesen der Gemeinde Großröhrsdorf - Teil 2

    Das Stiftungswesen der Gemeinde Großröhrsdorf - Teil 2
    Im November 1989 erfolgt eine politische Wende. Und wieder wurde die Stadt aufgerufen sich zu ihrer Stiftung zu bekennen.
  • Die Singgemeinschaft Hauswalde wird 75 – aber keinen Ton leiser!

    Die Singgemeinschaft Hauswalde wird 75 – aber keinen Ton leiser!
    In Hauswalde wurde bereits seit 1854 der Chorgesang gepflegt. Nach dem zweiten Weltkrieg hatten viele Menschen das Bedürfnis, das Leben im Dorf mit Musik wieder aufblühen zu lassen, denn damit kann man Freude und Optimismus bereiten.
  • Das Stiftungswesen der Gemeinde Großröhrsdorf - Teil 1

    Das Stiftungswesen der Gemeinde Großröhrsdorf - Teil 1
    Ein kalter Wintertag im Februar 1850. Ein Postbote kämpft sich durch den verschneiten Winterwald von Pulsnitz nach Großröhrsdorf. In seinem Botenkorb einen wichtigen Brief an die Gemeinde. In ihm wird der Tod von Kantor Wolf angezeigt, der lange in Großröhrsdorf tätig war und seinen Ruhestand in Pulsnitz verbrachte.

Wirtschaftsnachrichten

 

Veranstaltungen für Großröhrsdorf/ Bretnig-Hauswalde

 
 
 
 
 
 
 

Keine Einträge vorhanden

 

Baustellen/ Verkehrsinformationen

  • Sperrung Spielplätze im Ortsteil Bretnig

    Im April fand die jährliche Spielplatzprüfungen in Bretnig durch eine externe Sachverständige statt. Auf zwei Spielplätzen wurden Mängel an Geräten festgestellt, welche zu beheben sind.
  • Umleitung S 177 durch Großröhrsdorf

    Im Zeitraum 04.05. bis 16.10. 2021 wird die Straße zwischen Leppersdorf und Radeberg wegen Bauarbeiten voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt über die Radeberger Straße und Lichtenberger Straße in Richtung Kreisverkehr „Eierberg“. Im Einmündungsbereich Radeberger Straße / Lichtenberger Straße wird für diesen Zeitraum eine Behelfsampel eingerichtet. Zudem wird auf der Lange Straße, Richtung Lichtenberger Straße zeitweise eine Einbahnstraßenregelung geschaffen.
  • Sperrung Linksabbiegerspur Bandweberstraße Ecke Rathausstraße

    An der Kreuzung Rathausstraße/ Bandweberstraße/ Großmannstraße kam es bereits in der Vergangenheit zu mehreren Unfällen.
  • Röderbrücke am Klinkenplatz wieder für den Verkehr freigegeben

    Am 29.11.2019 wird die Brücke über die Große Röder im Bereich des Klinkenplatzes in Höhe des Lotto-Tabak-Shops und des Hotels zur Klinke im Ortsteil Bretnig wieder für den Verkehr ab 14.00 Uhr freigegeben.
  • Fußgängerbrücke in Kleinröhrsdorf gesperrt

    Aufgrund bautechnischer Mängel wird die Fußgängerbrücke zwischen der Rödertalstraße und der Wallrodaer Straße in Kleinröhrsdorf, von Ortsansässigen liebevoll als „Polterbrücke“ bezeichnet, bis auf Weiteres gesperrt.

Notrufnummern und Bereitschaftsdienste

Notruf Feuerwehr und Rettungsdienst Tel.: 112
Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst Tel.: 116 117
Krankentransport und Kassenärztlicher Notfalldienst Tel.: (03571) 19222
Leitstelle Feuerwehr Tel.: (03571)19296
SachsenEnergie AG - Service-Nr. Tel.: 0800 6686868 (kostenfrei)
SachsenNetze HS.HD GmbH - Service-Nr. Tel.: 0800 0320010 (kostenfrei)
SachsenNetze HS.HD GmbH - Erdgas Tel.: (0351) 50178880
SachsenNetze HS.HD GmbH - Strom Tel.: (0351) 50178881
Trinkwasser WVB Bischofswerda Tel.: (03594) 777-0
Abwasser AZV "Obere Röder" Tel.: (03528) 43330

Aktuelle Bereitschaftsdienste

Kassenärztlicher Bereitschaftsdienst

Ab dem 1. April 2014 gilt für den Bereich Großröhrsdorf/ Bretnig-Hauswalde/ Pulsnitz/ Ohorn/ Lichtenberg der Kassenärztliche Bereitschaftsdienst unter der Telefonnummer 116 117. Adressen und Telefonnummern der jeweiligen Bereitschaftsärzte werden nicht mehr vorab bekannt gegeben, sondern können nur über den Kassenärztlichen Bereitschaftsdienst erfragt werden. Hier werden Sie an den diensthabenden Bereitschaftsarzt weiterleitet.

Die Nummer funktioniert ohne Vorwahl, gilt deutschlandweit und ist kostenlos, egal ob Sie von zu Hause oder mit dem Mobiltelefon anrufen.

Wann rufen Sie die 116 117 an?

Handelt es sich um eine Erkrankung, mit der Sie normalerweise einen niedergelassenen Arzt in der Praxis aufsuchen würden, aber die Behandlung aus medizinischen Gründen nicht bis zum nächsten Tag warten kann, ist der ärztliche Bereitschaftsdienst zuständig. Der Bereitschaftsdienst ist nicht zu verwechseln mit dem Rettungsdienst, der in lebensbedrohlichen Fällen Hilfe leistet. Bei Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schwere Unfälle, alarmieren Sie den Rettungsdienst unter der Notrufnummer 112.                      

(www.116117info.de)

Der in Sachsen regional organisierte kassenärztliche Bereitschaftsdienst sichert die ambulante medizinische Versorgung außerhalb der üblichen Sprechzeiten. Hierzu besteht ein landesweites Netz an Fahrdiensten, das in einigen Regionen durch Sitzdienste in Praxen ergänzt wird.

Einsatzzeiten:

Die Nummer 116 117 ist rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen der Woche erreichbar.

Zahnärzte und Apotheken

Die Wochenenddienste der Zahnärzte für Großröhrsdorf/ Bretnig-Hauswalde/ Pulsnitz/ Ohorn und Lichtenberg und die Bereitschaftsdienste der Apotheken werden monatlich an dieser Stelle bekannt gebegen und im Rödertal-Anzeiger veröffentlicht.

Weitere Informationen unter: www.zahnaerzte-in-sachsen.de

 

Zum Download der Übersicht benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, der Ihnen unter www.adobe.de kostenlos zur Verfügung steht.

Erler, Anja

Öffentlichkeitsarbeit/ Stadtmarketing

Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283-40
(035952) 283-50
E-Mail

Rödertal-Anzeiger

Aktueller Anzeiger
 

Zum Download des Rödertal-Anzeigers benötigen Sie den Adobe Acrobat Reader, der Ihnen unter www.adobe.de kostenlos zur Verfügung steht.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf