+ + + + + Sprechzeiten bis auf Weiteres ausgesetzt + + + +

Um das Risiko einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu minimieren, bleiben die Stadtverwaltung Großröhrsdorf und die Außenstelle in Bretnig ab sofort für den öffentlichen Publikumsverkehr bis auf Weiteres geschlossen.

Ausführliche Information des Bürgermeisters_Dokument

(Stand 18. März 2020)

Aktuelles aus dem Rathaus
Veranstaltungen im Überblick
  • Verkehrssicherheit geht alle an – 60-jähriges Jubiläum von Herrn Siegfried Körner

    Verkehrssicherheit geht alle an – 60-jähriges Jubiläum von Herrn Siegfried Körner

    Im Januar 1960 führte Herr Siegfried Körner seine erste Verkehrsteilnehmerschulung durch und 2010 seine Letzte. Auch nach dem Rückzug aus der Leitung der Schulungen war er eine unersetzliche Unterstützung vor und während der Schulung. Damit sind es nun beachtlich 60 Jahre, die er im Dienste der Verkehrssicherheit steht.

  • Heimatmuseum erhält alte Chroniken der Tischfabrik

    Heimatmuseum erhält alte Chroniken der Tischfabrik

    Lange Zeit war man im Heimatmuseum Großröhrsdorf in dem Glauben, dass mit dem Abriss der ehemaligen Tischfabrik auch die historischen Aufzeichnungen verloren gegangen sind.

  • 340 Jahre Bandweberei in Großröhrsdorf

    340 Jahre Bandweberei in Großröhrsdorf

    2020 – im Jahr der Industriekultur besteht die Bandweberei in Großröhrsdorf 340 Jahre. Seit George Hans im Jahr 1680 die Bandweberei hier einführte, entwickelte sich in den Folgejahren die Bandweberei zu einem bedeutenden Industriezweig in Sachsen. Große Bandfabriken prägten das Ortsbild von Großröhrsdorf.

  • Korrekutur zum Kulturkalender 2020

    Korrekutur zum Kulturkalender 2020

    Dank der Vereine, Schulen, Feuerwehren, Kirchen und Institutionen gibt es in Großröhrsdorf und seinen Ortschaften ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Leider hat sich der ein oder andere Fehler bei den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Beachtung, die folgenden Termine wurden fehlerhaft im Kulturkalender 2020 abgedruckt. Damit Sie keine Veranstaltung verpassen, können Sie sich diese Ergänzung in den Kulturkalender legen.

  • Alles begann mit Wäschemangeln

    Alles begann mit Wäschemangeln

    150 Jahre Firmenjubiläum Rentsch Maschinenbau – das schaffen nur wenige Betriebe. Alles begann am 14. Dezember 1869 in einer kleinen Schlosserei in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in der hauptsächlich Wäschemangeln und landwirtschaftliche Geräte hergestellt wurden.

  • Beste Pferdewirt-Azubis 2019 ausgezeichnet

    Beste Pferdewirt-Azubis 2019 ausgezeichnet

    124 Pferdewirte und 16 Pferdewirtschaftsmeister trafen sich am 21. November zur festlichen Stensbeck- und Graf von Lehndorff-Feier, um sich für ihre gute Prüfungsleistungen auszeichnen zu lassen. Die Feierlichkeit fand in Warendorf, wo der Sitz der Deutschen Reiterlichen Vereinigung ist.

MoDiMiDoFrSaSo






1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30




Kalenderauswahl aufheben
Stadtfest 2019zoom

Nächste Veranstaltungstermine

 

Stadtverwaltung, Zentrale


Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283 - 0
(035952) 283 - 50
E-Mail

Logo Preisträger Oskar-Patzelt-Stiftung

Aktueller Rödertal-Anzeiger
Logo Westlausitz
Wachstumsregion Dresden
Logo Freistaat Sachsen
EFRE-Logo
 
 
Regionale Unternehmerwelt
 
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf