Aktuelles aus dem Rathaus
Veranstaltungen im Überblick
  • Heimatmuseum erhält alte Chroniken der Tischfabrik

    Heimatmuseum erhält alte Chroniken der Tischfabrik

    Lange Zeit war man im Heimatmuseum Großröhrsdorf in dem Glauben, dass mit dem Abriss der ehemaligen Tischfabrik auch die historischen Aufzeichnungen verloren gegangen sind.

  • 340 Jahre Bandweberei in Großröhrsdorf

    340 Jahre Bandweberei in Großröhrsdorf

    2020 – im Jahr der Industriekultur besteht die Bandweberei in Großröhrsdorf 340 Jahre. Seit George Hans im Jahr 1680 die Bandweberei hier einführte, entwickelte sich in den Folgejahren die Bandweberei zu einem bedeutenden Industriezweig in Sachsen. Große Bandfabriken prägten das Ortsbild von Großröhrsdorf.

  • Korrekutur zum Kulturkalender 2020

    Korrekutur zum Kulturkalender 2020

    Dank der Vereine, Schulen, Feuerwehren, Kirchen und Institutionen gibt es in Großröhrsdorf und seinen Ortschaften ein vielfältiges Veranstaltungsangebot. Leider hat sich der ein oder andere Fehler bei den Terminen eingeschlichen. Wir bitten um Beachtung, die folgenden Termine wurden fehlerhaft im Kulturkalender 2020 abgedruckt. Damit Sie keine Veranstaltung verpassen, können Sie sich diese Ergänzung in den Kulturkalender legen.

  • Alles begann mit Wäschemangeln

    Alles begann mit Wäschemangeln

    150 Jahre Firmenjubiläum Rentsch Maschinenbau – das schaffen nur wenige Betriebe. Alles begann am 14. Dezember 1869 in einer kleinen Schlosserei in der Johann-Sebastian-Bach-Straße, in der hauptsächlich Wäschemangeln und landwirtschaftliche Geräte hergestellt wurden.

  • 17. Neujahrsempfang des Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V.

    17. Neujahrsempfang des Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V.

    Am 15. Januar war die Festhalle wieder einmal feierlich geschmückt und erstrahlte in einem eisigen glitzernden Weiß und Türkis. Zum nunmehr 17. Mal luden der Gewerbeverein Rödertal und Umgebung e.V. und die Stadtverwaltung Großröhrsdorf zum traditionellen Neujahrsempfang ein.

  • Großröhrsdorf und seine markante Lage

    Großröhrsdorf und seine markante Lage

    Seit dem 01. Januar 2020 ist Herr Manfred Busch als neuer ehrenamtlich Wanderwegewart bestellt. Und er möchte so gleich aktiv werden – nicht nur draußen in der Natur. In verschiedenen Beiträgen über Flora und Fauna rund um Großröhrsdorf möchte er Wissen vermitteln und Begeisterung schaffen.

MoDiMiDoFrSaSo

123456
78910111213
14151617181920
21222324252627
282930



Stadtfest 2019zoom

Nächste Veranstaltungstermine

 

Stadtverwaltung, Zentrale


Rathausplatz 1
01900  Großröhrsdorf
(035952) 283 - 0
(035952) 283 - 50
E-Mail

Logo Preisträger Oskar-Patzelt-Stiftung

Aktueller Rödertal-Anzeiger
Logo Westlausitz
Wachstumsregion Dresden
Logo Freistaat Sachsen
EFRE-Logo
 
 
Regionale Unternehmerwelt
 
 

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf