F.W. Kunath stellt seit 150 Jahren Berufskleidung her

Seit 150 Jahren entwirft und schneidert die Firma F.W. Kunath aus Bretnig Berufskleidung. Die „F.W. Kunath GmbH“ wurde 1868 von Friedrich Wilhelm Kunath gegründet. Mittlerweile leitet Grit Hartmann das Unternehmen mit 60 Mitarbeitern in der fünften Generation.

Zum Jubiläum am 1. Juni hatte das Unternehmen Kunden, Geschäftspartnern, Mitarbeiter und Freunde in das Rammenauer Barockschloss geladen. Auch Stadtrat und stellvertretender Bürgermeister Peer Tomschke sowie Wirtschaftsförderer André Riffel warten unter den Gästen und überbrachten die besten Glückwünsche der Stadt zum Firmenjubiläum.

Zu ihrer Rede während des Festes blickte die Geschäftsführerin Grit Hartmann auf die Geschichte des Unternehmens zurück.
Diese ist eng mit der Industriellen Revolution und dem damit verbundenen Aufschwung der Textilindustrie Mitte des 19. Jahrhunderts in Deutschland verbunden. Damals noch Weberei und Konfektionsbetrieb zugleich, durchlief die „F.W. Kunath GmbH“ zahlreiche Auf- und Abschwünge, welche an die deutsche Revolution gekoppelt waren. Zu allen Zeiten bewahrte die F.W. Kunath den traditionell familiären Unternehmergeist.

„Wir machen alles selbst, von der Modellentwicklung bis zum Verkauf“, betont Grit Hartmann. Sogar als es 1972 als Schürko, Schürzenkombinat, verstaatlicht wurde, hielt ihr Vater Andreas Haufe als Betriebsleiter alle Fäden zusammen. „Die Nachwendezeit war voller Risiken. Wir waren eines der ersten Unternehmen, das wieder privatisiert wurde. Damals trafen die Eltern grundlegende Entscheidungen, um weiter zu bestehen.“

Kontinuierlich wurden Näh- und Zuschneidemaschinen erneuert, der Vertrieb als entscheidende Verkaufsförderung aufgebaut. Grit Hartmann war die erste im Team, die durch die gesamte Republik reiste, um Köche, Altenpfleger oder Schlosser bequem, pflegeleicht und funktional einzukleiden. Heute kümmern sich drei Außendienstmitarbeiter darum. Und der Firmenkatalog ist mittlerweile 134 Seiten dick. „Ein wichtiges Standbein ist auch der Werksverkauf in unseren zwei Filialen in Bretnig und Neukirch.“ Kundschaft kommt direkt ins Geschäft oder ordert liebevoll und mit Hand verpackte Pakete im großen Internetshop. Egal, ob drei oder tausend Stück. „Berufskleidung hat sich stark verändert, Ansprüche steigen“, sagt Grit Hartmann. „Heute steht Berufskleidung für das Image einer Firma.“

Mit einem Fest am Firmenstandort im Ortsteil Bretnig plant das Traditionsunternehmen sein diesjähriges Jubiläum am 1. September auch vor Ort zu feiern.

Geschäftsführerin Grit Hartmann mit ihrer Mutter Christine Haufe, ehemalige Gesellschafterin der F.W. Kunath GmbHzoom
Geschäftsführerin Grit Hartmann mit ihrer Mutter Christine Haufe, ehemalige Gesellschafterin der F.W. Kunath GmbH

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf