Jörg Sprenger und Bernd Körner für ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet

Zu Beginn der Stadtratssitzung am 27. Februar holte Bürgermeisterin Kerstin Ternes die Ehrungen von Herrn Bernd Körner sowie Herrn Jörg Sprenger für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement nach.

Beide konnten leider zum Neujahrsempfang am 24. Januar nicht anwesend sein, an dem die eigentliche Auszeichnung verdienstvoller Vereinsmitglieder aus dem Rödertal stattfand.

Vom Heimatförderverein Bretnig-Hauswalde e.V. wurde Herr Bernd Körner für die Auszeichnung „Verdientes Ehrenamt“ vorgeschlagen. Herr Körner engagiert sich seit der Gründung 1994 aktiv für den Heimatförderverein Bretnig-Hauswalde e.V. Zuerst für die Jugend, inzwischen seit 2001 als Vorsitzender. Viel Zeit und Nerven kostete wohl vor allem die Organisation der Bretniger Kirmes zusammen mit Grit Hartmann und vielen weiteren Helfern. Und ihm ist es gelungen, die unterschiedlichen Interessen des Vereines unter einen Hut zu bringen. Das war oft nicht einfach. So brachte er vor allem auch in Hauswalde das kulturelle Leben voran, zum Beispiel mit dem „Open Air“ in Hauswalde und dem Kampf um den „Schuppensch…-Pokal“ auf dem Bolzplatz.

Jörg Sprenger zählt zu den Mitgliedern des Vereins „Einigkeit“ e.V., welche 1992 den 1881 gegründeten Traditionsverein wiederbelebten. Seit dieser Zeit, also seit mehr als 25 Jahren ist er ununterbrochen dabei. Als langjähriger Vizepräsident prägte er den Verein entscheidend. Er plant und organisiert die Veranstaltungen für die ganze Familie maßgeblich mit. Er bringt eigene Ideen ein und versucht, immer das Maximum für den Verein zu erreichen, mit dem Ziel, dessen lange Tradition zu bewahren. Zum Jahresende plante Herr Sprenger sich altersbedingt aus dem Verein zurückzuziehen, hat sich jetzt aber im Interesse des Vereins sogar bereiterklärt, eine weitere Wahlperiode im Vorstand mitzuarbeiten. Das hilft dem Verein sehr. Daher war es allen Vereinsmitgliedern ein dringendes Bedürfnis, Jörg Sprenger auf diesem Weg für sein Engagement einmal ganz besonders Danke zu sagen.

Jörg Sprenger (links) und Bernd Körner (Mitte) erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent von Bürgermeisterin Kerstin Terneszoom
Jörg Sprenger (links) und Bernd Körner (Mitte) erhielten eine Urkunde sowie ein Präsent von Bürgermeisterin Kerstin Ternes

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf