Verschneiter Weihnachtsmarkt vor dem Rathaus

Auch in diesem Jahr verging wieder viel zu schnell der Weihnachtsmarkt. Es war ein wunderschönes, gemütliches Wochenende.

 Als hätten es die Organisatoren so bestellt, war der Rathausvorplatz am Sonntagmorgen pünktlich zum Weihnachtsmarkt mit Schnee bepudert.

Auch in diesem Jahr hatten die Mitarbeiter des Technischen Dienstes in den Wochen zuvor das Rathaus und seinen Vorplatz mit unzähligen Lichtern geschmückt, die große Weihnachtstanne aufgestellt und beleuchtet sowie die Verkaufsstände wieder aufgebaut.
Und so konnten die Händler und Vereine auch am Samstag pünktlich ihre Stände beziehen, so dass es bereits ab 14.00 Uhr wieder lecker nach gebrannten Mandeln, heißen Waffeln, Bratwurst, Glühwein und noch vielem mehr duftete und trotz stürmischen Wetter viele Gäste vors Rathaus lockte.
Traditionell eröffnete auch in diesem Jahr der Pulsnitzer Spielmannszug mit Unterstützung der „Pulsnitzer Krümel“ und der „smilling cherries“ den Großröhrsdorfer Weihnachtsmarkt am zweiten Adventswochenende. Bei herrlichem Winterwetter am Samstagnachmittag waren zahlreiche Besucher gekommen, um die Ankunft des Nikolaus nicht zu verpassen. Doch zuvor eroberten die Vorschulkinder der Großröhrsdorfer AWO die Weihnachtsbühne und zeigten Eltern, Großeltern und Gäste ihr Können, welches sie in den letzten Wochen fleißig geprobt hatten.
Gegen 15.30 Uhr fuhr dann der Nikolaus gemeinsam mit seinen Weihnachtswichteln auf seiner wunderschönen Weihnachtskutsche vor. Mit der Übergabe des Rathausschlüssels durch Bürgermeisterin Kerstin Ternes übernahm der Nikolaus gern für das Wochenende die Amtsgeschäfte der Bürgermeisterin und gab sogleich den Startschuss zum Verkauf des Riesenstollens. Für die artigen Kinder hatten der Nikolaus und seine Wichtel sogar kleine Leckereien und Spielsachen im Gepäck.
Während der Nikolaus und seine Wichtel die Leckereien „an den kleinen Mann bzw. Frau brachten“, verkauften die Mitarbeiter der AG Weihnachtsmarkt fleißig insgesamt 6,50 Meter Stollen. In alter Tradition geht der Erlös des Stollenverkaufs an die Kindereinrichtungen in Großröhrsdorf. In diesem Jahr dürfen sich die Kinder der AWO über die Einnahmen von 330,- Euro freuen. Gesponsert wurde der Riesenstollen durch die Bäcker Eisold, Leunert, Petzold, Kaufer und Herrmann aus Großröhrsdorf sowie dem Ottendorfer Mühlenbäcker und Bäcker Phillip aus Seeligstadt. An dieser Stelle vielen herzlichen Dank an die Sponsoren und alle fleißigen Stollenkäufern und -verkäufern.
Den Nachmittag erfüllten dann De Erbschleicher mit erzgebirgischen Klängen und verteilten Weihnachtsstimmung. Und das Familienweihnachtsprogramm „Der verschwundene Weihnachtsmann“ lud alle kleinen Gäste zum Mitmachen bei der Suche nach dem Weihnachtsmann ein.
An beiden Wochenendtagen lockten auch das Technische Museum der Bandweberei und das Heimatmuseum in ihre Ausstellungen. Das Heimatmuseum wartete hierbei mit einer ganz besonderen Sammlung auf. Frau Gudrun Schöne, welche bereits mehrfach die Weihnachtsausstellungen im Heimatmuseum ausstattete, zeigte anlässlich des 15jährigen Jubiläums ihres eigenen Puppenmuseums in Lichtenberg ganz besondere Raritäten. Detailgetreue Puppenküchen, Nähmaschinen und Porzellan einstiger Puppenmuttis sowie Miniatur-Puppenwagen sorgten für Staunen und Bewunderung.
 
Am Vormittag des 2. Adventssonntags ging es gleich märchenhaft in der Festhalle von Großröhrsdorf weiter. Hier führte die Laienspielgruppe Frohlila „Die Bremer Stadtmusikanten“ in tollen Kostümen und Dialogen für große und kleine Märchenfreunde auf. Am Nachmittag lockte die Tanz- und Theaterwerkstatt Wilthen e.V. wieder viele Besucher mit ihrem Auftritt an die Bühne vor dem Rathaus. Im Anschluss zeigten die Schüler der Musikschule Bayer ihr Können und verbreiteten Weihnachtsstimmung mit altbekannten Weihnachtsmelodien. Nicht schlecht staunten die kleinen und sicherlich auch großen Besucher als plötzlich der Nikolaus vorgefahren kam. War es am Samstag noch eine hübsche Kutsche, aus der der Nikolaus und seine Wichtel stiegen, tauschte er sie am Sonntag gegen eine grün-metallic glänzende Cabrio-Ente ein. Im Gepäck hatte er Geschenke für die Gewinner des Kinderrätsels, die er gemeinsam mit Moderator Herrn Kaiser verteilte.
Parallel dazu war der Weihnachtsmann im Zelt des Einigkeitsvereines zu Besuch, wo er die Kinder auf seinem großen roten Sessel empfing, ihre Gedichte und Lieder anhörte und Geschenke verteilte. Auf der Bühne ging es indes trotz Schneesturm mit Clown Lulu bunt, fröhlich und verrückt weiter. Auch das Akkordeon-Orchester „Harmony-Dreams“ trotze tapfer den Witterungsbedingungen und versetzte mit ihrem Repertoire noch einmal alle in Weihnachtsstimmung.

So verging auch in diesem Jahr wieder viel zu schnell der Weihnachtsmarkt. Es war ein wunderschönes, gemütliches Wochenende. Bis zum nächsten Jahr.
Wir danken allen Helfern für die Vorbereitung und Durchführung des Programmes, allen Verkaufsstandbetreibern für ihr vielfältiges Angebot und allen Programmakteuren für den reibungslosen Ablauf.

Ihre „AG Weihnachtsmarkt“

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf