Volkstrauertag 2017

Zum Gedenken an die Kriegstoten und an die Opfer der Gewaltherrschaft aller Nationen legten auch zum Volkstrauertag am 19. November Bürgermeisterin, Ortsvorsteher und Vertreter des Stadtrates, des Ortschaftsrates und der Stadtverwaltung an insgesamt neun Kriegsdenkmälern Kränze nieder.

Besonderes Augenmerk viel dabei auf den Gedenkstein für die Oper von Gewalt, Flucht und Vertreibung auf dem Äußeren Friedhof in Großröhrsdorf, welcher fast genau seit 10 Jahren an diese Schicksale erinnert. Gestiftet wurde es von der Familie Scholz aus Großröhrsdorf. Dr. Adolf Scholz, ehemaliger Chefarzt der Frauenklinik in Großröhrsdorf wurde selbst kurz nach dem Zweiten Weltkrieg aus seiner Heimat Schlesien vertrieben. Die Worte „Den Opfern von Gewalt, Flucht und Vertreibung“ sind allen Opfern weltweit gewidmet. „Nur wer seine Vergangenheit kennt, hat auch eine Zukunft“ sagte damals Dr. Scholz zur feierlichen Einweihung am 18.11.2007.

Granzniederlegung zum Volkstrauertag am 19.11.2017zoom
Granzniederlegung zum Volkstrauertag am 19.11.2017

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf