Sonderausstellung „Gut behütet“ im Technischen Museum der Bandweberei

Unter dem Motto „Gut behütet“ zeigt das Museum ab dem 21. Mai, die Entwicklung der Kopfbedeckung seit Mitte des 19. Jahrhunderts.

Sorgsam und liebevoll legt Christel Kahle einen Hut in eine der Vitrinen für eine Sonderausstellung im Technischen Museum. Sie zupft die Blume gerade, dreht den Hut noch etwas und betrachtet das Drapierte aus der Entfernung im Zusammenspiel mit den weiteren Exponaten. Zufrieden nickt sie und nimmt einen weiteren Hut aus einem der unzähligen Kisten, mit dem sie ebenso verfährt. Dabei kann Frau Kahle zu jeder Kopfbedeckung eine Geschichte erzählen, weiß über die Herstellungsart und das verwendete Material zu berichten.

Für eine Ausstellung zum Thema „Gut behütet“ im Technischen Museum der Bandweberei stellt Christel Kahle aus Pulsnitz ihre umfangreiche Sammlung von Hauben, Mützen und Kappen zur Verfügung. Aus rund 200 Kopfbedeckungen hat sie die schönsten und ausgefallensten ausgewählt. Vom Capothut von 1860 über den faltbaren Zweispitz bis zu allerliebsten Kinderhüten ist hier alles zu sehen.

Gezeigt werden mehr als 100 Hüte, Mützen, Tücher und Kappen, dazu bunte Federn, Kunstblumen aus der Manufaktur Heide Steyer in Wallroda und andere Accessoires, die zumindest einen Damenhut erst zu dem machen, was er bis in die 60er Jahre des 20. Jahrhunderts war: eine öffentliche Auskunft über den Geschmack, die gesellschaftliche Stellung und nicht zuletzt die finanziellen Möglichkeiten seiner Trägerin.

Gemeinsam mit ihrem Mann führte Frau Kahle über viele Jahre ein Fotoatelier in Pulsnitz. Dafür wurden oftmals Hüte als Accessoire benötigt. Und so wuchs die Sammlung von Familienstücken durch Schenkungen und Leihgaben von Familienmitgliedern und Freunden stetig an. Mit vielen Exponaten verbindet Frau Kahle somit die schönsten Erinnerungen.

Mit ihrer Sammlung ermöglicht die Pulsnitzerin dem Technischen Museum der Bandweberei eine ganz besondere Ausstellung, welche die Entwicklung der Kopfbedeckung seit Mitte des 19. Jahrhunderts ganz anschaulich dokumentiert.
Für Kinder wird es auch die Möglichkeit geben, verschiedenste Hüte selbst aufzuprobieren.

Zur Eröffnung der Ausstellung am 21. Mai, ab 14.00 Uhr lädt das Technische Museum Sie bereits heute ein. Danach ist die Ausstellung zu den regulären Öffnungszeiten des Museums geöffnet.

Öffnungszeiten
Dienstag bis Donnerstag                                             14.00 bis 18.00 Uhr 
jeden 1. und 3. Sonntag im Monat                         14.00 bis 17.00 Uhr

Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten sind Führungen für Gruppen möglich.
Ihre Anmeldungen hierzu nehmen wir gern unter Tel.: (035952) 48247 entgegen.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf