Schuleingang im Rödertal

64 ABC-Schützen gehen nun in die ersten Klassen der Grundschule Großröhrsdorf und 28 Mädchen und Jungen wurden feierlich in die Grundschule Bretnig-Hauswalde aufgenommen.

Schulanfang am 5. August 2017 in der Grundschule Großröhrsdorf

Endlich war es so weit. Der Tag der Schuleinführung stand am Kalender. Die Sonne lachte zur Begrüßung der 64 Schulanfänger. Außerdem stieg nicht nur bei den ABC-Schützen die Aufregung vor dem großen Ereignis, sondern auch bei den Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4c. Sie hatten sich bereits sehr lange mit einem tollen Theaterstück vorbereitet.

Nachdem der Spielmannszug Kleinröhrsdorf für unsere neuen Mitschüler aufgespielt hatte, konnte die Feierstunde beginnen. Frau Filip, unsere Schulleiterin, begrüßte die Schulanfänger, ihre Eltern, Großeltern, die Bürgermeisterin Frau Ternes und Gäste. Sie nahm den aufgeregten Kindern die Angst vor der Schule und sprach den Eltern beruhigende, aber auch überdenkenswerte Worte zu.

Dann endlich kam die große Stunde für unsere Darsteller. Der Kasper hatte überhaupt keine Lust, ein Schulkind zu werden. Aber eine tolle, fürsorgliche Oma, ein Polizist, sogar der Teufel haben ihn zum Nachdenken angeregt, in die Schule zu gehen. Als plötzlich eine Prinzessin dem Kasper gezeigt hat, dass er gar nicht lesen kann, hat er sich doch umstimmen lassen. Auch Schulkinder konnten ihn überzeugen, dass Lernen wichtig ist.
Mit einem mitreisenden Song zum Schluss „Auch der Kasper geht zur Schule“, freuten sich alle Schulanfänger mit unseren Darstellern auf die Schule.
Ein Lob gilt den Zuschauern und den Schulanfängern für die tolle Aufmerksamkeit und natürlich unseren Darstellern für das gelungene und kurzweilige Programm.
 
Vielen Dank an alle Helfer, die zum erfolgreichen Gelingen des Programms beigetragen haben. Ein herzliches Dankeschön auch dem Spielmannszug Kleinröhrsdorf für die zünftige Einmarschmusik, dem technischen Dienst der Stadtverwaltung und den Hallenwarten für die tolle Unterstützung.
 
P. Dehnelt und C. Stefaniak
Klassenleiterinnen Kl. 4c und 4a

Klasse 1a der Grundschule Großröhrsdorfzoom
Klasse 1a der Grundschule Großröhrsdorf
Klasse 1b der Grundschule Großröhrsdorfzoom
Klasse 1b der Grundschule Großröhrsdorf
Klasse 1c der Grundschule Großröhrsdorfzoom
Klasse 1c der Grundschule Großröhrsdorf

Endlich war es soweit!

- Schuleingang in der Grundschule Bretnig-Hauswalde

Traditionell erwarteten wir die Schulanfänger in der Bretniger Hofescheune. Feierlich wurden in diesem Schuljahr 28 Mädchen und Jungen in die Grundschule Bretnig-Hauswalde aufgenommen. Hauptamtsleiter Stefan Schneider als Vertretung der Bürgermeisterin und die ehemaligen Erzieherinnen der Schulanfänger waren auch unserer Einladung gefolgt. Die Kinder der 3. und  4. Klassen umrahmten musikalisch mit ihrem Programm die Feierstunde. Sie bewiesen dabei ihr Können im Rezitieren und Theaterspielen. Selbst die Kleinsten hatten ihren ersten Auftritt vor dem Mikrofon mit einem Gedicht für ihre Kindergärtnerinnen Frau Haufe aus der Kita „Zwergenland“ sowie Frau Jungrichter und Frau Haufe aus der Kita „Schlumpfenland“, die  zu den ca. 220 Gästen gehörten. Mit einem Blumengruß verabschiedeten sich die Schulanfänger endgültig aus dem Kindergarten. Frau Gnauck wird als Klassenleiterin der 1. Klasse die ABC- Schützen in ihre Obhut nehmen und sie in ihrem Schulalltag begleiten. Voller Aufregung und Erwartung strahlten die Augen der Schulanfänger, als die Größeren der Grundschule zum krönenden Abschluss mit den bunten Zuckertüten einmarschierten.
Als Schulleiterin der Grundschule bedanke ich mich für die hervorragende Unterstützung seitens der Stadtverwaltung Großröhrsdorf/ Außenstelle Bretnig, besonders bei Herrn König und seinem Team. Außerdem danke ich den Lehrerinnen der Grundschule, die durch ihren Einsatz zum guten Gelingen der Veranstaltung  beigetragen haben. Ein großes Dankeschön gilt auch Herrn Kai Maßwig für die zuverlässige Bedienung der Technik in unserer Feierstunde.

Simone Kolata, Schulleiterin

Schulanfänger der Grundschule Bretnig-Hauswaldezoom
Schulanfänger der Grundschule Bretnig-Hauswalde

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf