Großröhrsdorf gleich zweimal Vertreten beim „Großen Preis der Mittelstandes“

Die Stadt Großröhrsdorf un die ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH haben die vorletzte Wettbewerbsstufe zum "Großen Preis des Mittelstandes" erreicht.

4.923 Unternehmen aus 16 Bundesländern wurden für den 23. Wettbewerb um den "Großen Preis des Mittelstandes" nominiert. Kein anderer Wirtschaftswettbewerb in Deutschland erreicht eine solch große und nun schon über mehrere Jahre anhaltende Resonanz wie der von der Leipziger Oskar-Patzelt-Stiftung seit 1994 ausgelobte.
 
839 Bewerber erreichten in diesem Jahr die vorletzte Wettbewerbsstufe – die sog. „Juryliste“.
Dazu gehören auch die Stadt Großröhrsdorf, die u.a. von den Firmen MEDITECH Sachsen GmbH und Bürkert Werke GmbH & Co. für den Sonderpreis „Kommune des Jahres“ vorgeschlagen wurde, sowie die international tätige ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH.
 
Die Stadt Großröhrsdorf  bietet ortsansässigen Unternehmen und neuen Investoren mit dem Team der Wirtschaftsförderung kompetente und unternehmerisch denkende Ansprechpartner, die sich um sämtliche Belange kümmern. Unser Wirtschaftsförderer steht den Unternehmen dabei sowohl verwaltungsintern als auch -extern als Lotse zur Seite. Geeignete Gewerbeflächen offeriert er zeitnah und hilft unbürokratisch sowie schnell bei der Ansiedlung, so dass das Unternehmen in kurzer Zeit seinen Standort ertragreich nutzen kann. Innerhalb der Wettbewerbsregion Sachsen muss sich Großröhrsdorf nun gegenüber drei weiteren Städten mit seinen mittelstandsfreundlichen Aktivitäten behaupten.
 
Die Muttergesellschaft ONI-Wärmetrafo GmbH in Lindlar hat bereits schon fünffach die Auszeichnung „Großer Preis des Mittelstandes“ gewonnen. Nun schickt sie die Großröhrsdorfer Tochtergesellschaft ONI Temperiertechnik Rhytemper GmbH für die Region Sachsen ins Rennen. ONI ist ein sehr erfolgreiches Unternehmen, besonders im Bereich „Dynamische Werkzeugtemperiersysteme“. Mit innovativen Systemlösungen, die Kunststoff- und Metallverarbeitung helfen, eine Menge Geld und Zeit einzusparen, hat man sich in der Branche eine Spitzenposition erkämpft. Diese Erfahrungen aus den vergangenen Jahren bringt das Unternehmen wieder ein, um sich gegen die 36 Mitbewerber in Sachsen durchzusetzen. 

Bis Ende Juni haben nun die zwölf Regionaljurys die Aufgabe, über die Preisträger und Finalisten ihrer Region zu befinden. Die ausgewählten Unternehmen bzw. Kommunen werden im September 2017 im Rahmen von Auszeichnungsgala geehrt. Bis dahin gilt es, Daumen zu drücken.

Hans-Ullrich Hinner überreicht im Namen der Oskar-Patzelt-Stiftung die Urkunde zur Erreichung der Jurystufe an Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Wirtschaftsförderer André Riffelzoom
Hans-Ullrich Hinner überreicht im Namen der Oskar-Patzelt-Stiftung die Urkunde zur Erreichung der Jurystufe an Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Wirtschaftsförderer André Riffel

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf