Peter Pirschel zum stellvertretenden Kreisbrandmeister für das Rödertal bestellt

Herr Peter Pirschel wurde im Rahmen des Kreistages am 3. April zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Landkreises Bautzen für den Inspektionsbereich Rödertal berufen.

Dies nahm Bürgermeisterin Kerstin Ternes zum Anlass, um Herrn Pirschel für sein Engagement und seine Bereitschaft zur Übernahme dieses überörtlichen Ehrenamtes im Rahmen der Stadtratssitzung am 27. April zu danken. „Ich bin sehr froh, dass die Fähigkeiten unseres Stadtwehrleiters den Kreistag überzeugt haben“ betonte Kerstin Ternes im Stadtrat. Dank Herrn Pirschel bleibt das Ehrenamt, welches zuvor Herr Dietmar Fechner aus Großröhrsdorf ausführte, in der Stadt. Dafür musste er sich in einem Auswahlverfahren gegenüber mehreren Mitbewerbern durchsetzen. Neben ihm unterstützen noch fünf weitere stellvertretende Kreisbrandmeister die Arbeit des hauptberuflichen Kreisbrandmeisters im Landkreis. Hierbei ist Herr Pirschel insbesondere für die überörtliche Zusammenarbeit der Wehren im Rödertal zuständig. Bei größeren Einsätzen wird er beratend herangezogen oder kann auch die Einsatzleitung übertragen bekommen. Sein Zuständigkeitsbereich geht von der Gemeinde Ottendorf-Okrilla bis Großröhrsdorf, Ortsteil Hauswalde und Gemeinde Haselbachtal bis Gemeinde Arnsdorf, Ortsteil Fischbach. Seit dem 1. Mai führt Stadtwehrleiter Peter Pirschel nun auch das Amt des stellvertretenden Kreisbrandmeisters für die nächsten sechs Jahre aus.

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf