Ortskernsanierung Bretnig-Hauswalde

Durch die realisierten Einnahmen im Sanierungsgebiet „Ortskern“ Bretnig-Hauswalde können noch mehrere Maßnahmen in der Ortschaft bis zum Jahresende verwirklicht werden.

So wurde das einstige Schulgebäude am Klinkenplatz, welches in den letzten Jahren leer stand und immer mehr verfiel bereits im Frühjahr abgerissen. Nun gestaltete die Firma Tief- und Ökobau GmbH aus Goldbach das zentrale Gelände. In Abstimmung mit dem Ortschaftsrat wurde ein Schotterrasen aufgebracht, der es ermöglicht, die Fläche bei Festivitäten in die Nutzung einzubeziehen. Die Umzäunung des Eckgrundstückes wurde entfernt. Allein das Geländer zur Röder blieb aus Sicherheitsgründen erhalten und wurde aufgearbeitet. Zwei Esskastanien, zwei Zierkirschen sowie mehrere Sträucher sind durch die Baumschule Kohout aus Elstra gepflanzt wurden. Für den Abbruch des Gebäudes und die Gestaltung der Fläche wurden Mittel in Höhe von 70 T€ aus der Ortskernsanierung verwendet.

Auch im Hofepark sind die Mitarbeiter der Tief- und Ökobau GmbH tätig. Mit Mitteln der Ortskernsanierung wird die gegenüber der Hofescheune befindliche Aufstellfläche, welche für Schausteller im Rahmen von Festivitäten genutzt wird, um rund 170 m² vergrößert. Dazu wurde die Wiese abgetragen und im Untergrund die entsprechende Drainage, eine Pflasterrinne sowie ein Einlauf für das Regenwasser in den Hauptkanal eingebracht. Im Anschluss erhielt die Fläche ein Mineralstoffgemisch, was nun auch bei regnerischem Wetter die Nutzung an dieser Stelle ermöglicht. Gerade wenn man an das Wetter zur diesjährigen Bretniger Kirmes denkt, wie sich an dieser Stelle das Wasser sammelte und ein Begehen nur durch spontan akquirierte Blanken möglich war, sollte nun diese Maßnahme die Nutzung auch bei schlechterem Wetter erleichtern.
Weiterhin werden noch in diesem Herbst die Landschaftsbauarbeiten im Hofepark weitergeführt.

Die Baumschnittarbeiten in der vergangenen Zeit umfassten lediglich Sicherungsmaßnahmen. Durch Unwetter war es zu erheblichen  Astbrüchen gekommen. Durch einen Gutachterin war der gesamte Baumbestand des Parks im Herbst 2016 und Frühjahr 2017 geprüft worden. In Auswertung der Prüfung mussten Sofortmaßnahmen ergriffen und Astwerk zurückgeschnitten sowie  Bäume teilweise abgesetzt werden. Auch Bäume im Bereich der Kindertagesstätte Schlumpfenland waren betroffen.
In Abstimmung mit dem Ortschaftsrat, der Denkmalpflege und dem Naturschutz werden seit dieser Woche nun alte, ungeeignete Bäume durch die Firma Knoche Baumdienste entfernt. Nach der Korrektur soll eine Ergänzung des Baum- und Strauchbestandes erfolgen. Ebenso ist die Freilegung des Denkmals, welches noch durch Rhododendren komplett verdeckt wird, geplant.  
 
Des Weiteren werden zwei neue Beleuchtungen vor dem ehemaligen Gemeindeamt installiert. Insgesamt fließen damit rund 120 T€  der Einnahmen aus der Ortskernsanierung in die Arbeiten im und um den Hofepark.

Pflasterarbeiten im Hofepark
Pflasterarbeiten im Hofepark

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf