Rückblick Bretniger Kirmes 2019

Auch in diesem Jahr konnte das Organisationsteam der Bretniger Kirmes dank dem Engagement vieler Vereine und Verbände ein buntes und vielfältiges Programm zusammenstellen.

Traditionell am letzten September-Wochenende zeigt sich der Hofepark in Bretnig von seiner festlichsten Seite. Dank den Mitarbeitern des Technischen Dienstes um Herrn Browatzke standen alle Festhütten und rings herum flatterten die Wimpelketten. Es war schon eine etwas andere Situation, welche sich mit der Großbaustelle der Klinkenbrücke dieses Jahr den Akteuren und Besuchern bot. Leider mussten schon aus diesem Grund einige traditionelle Kirmesangebote dieses Jahr ausfallen und auch die Zufahrt und das Parken am Festgelände war nicht einfach.

Traditionell begann der Freitag mit Aktionen für die jüngsten und ältesten Kirmesbesucher. Die Schausteller luden zum Familiennachmittag mit reduzierten Preisen ein und zeitgleich trafen sich unsere Senioren zum Kirmeskaffee bei zünftiger Musik in der Hofescheune.
Leider begann am späten Nachmittag der Wettergott zu versagen und so starteten zwar die Wanderfreunde zu ihrer Wanderrunde. Jedoch kamen bei ungemütlichem Wetter nur wenige Kinder mit ihren Eltern und Großeltern zum Lampionumzug. Vielen Dank an dem Kleinröhrsdorfer Spielmannszug, welcher kurz entschlossen seine Musik auf der Bühne in der Hofescheune zum Besten gab! Kurze Zeit später hörte der Regen auf und so wurde der Knüppelkuchenteig von den Familien (fast) restlos am Feuer der Freiwilligen Feuerwehr verbacken. In den späten Mitternachtsstunden wurde beim 16. Kirmes-Skat-Turnier unter 29 passionierten Spielern der Gewinner ermittelt. 1. Platz Wolfgang Wätzlich, Rammenau (3374 Punkte), 2. Platz Erwin Tzschoppe, Koitzsch (3010 Punkte), 3. Platz René Weitzmann, Koitzsch (2827 Punkte).

Der Samstag war speziell den Kindern gewidmet. Die Klassen der Grund- und Oberschule hatten sich wieder vieles ausgedacht, um mit zahlreichen Angeboten und natürlich einem Kuchenbasar – ihre Klassenkassen auszufüllen. Unser neuer Ortsvorsteher, Herr Reinhard Marz eröffnete mit sehr schönen informativen Details zwei Ausstellungen, welche sich im Gebäude unseres ehemaligen Gemeindeamtes befanden. Das Team der ASB Kindertagesstätte „Schlumpfenland“ gestalteten anlässlich des Jubiläums eine Ausstellung mit dem Titel „50 Jahre Schlümpfe auf dem Lande“. Wer sie besuchte, hatte sicherlich oft einen Aha-Effekt, denn viele Besucher entdeckten das Spielzeug ihrer Kindheit wieder! An dieser Stelle möchte ich auch Mandy Rinke ein großes Dankeschön aussprechen. Sie organisiert seit vielen Jahren die Kunst-Ausstellung. Sehr schöne Portrait- und Landschaftsgemälde von Künstlern aus dem Rödertal und der Umgebung konnte der Besucher auch dieses Jahr bewundern. Ein besonderes Highlight des Samstagnachmittages waren ganz sicher das Konzert des Spielmannszuges Kleinröhrsdorf und der Auftritt der Ohorner Tanzgruppen „Tanzmäuse“ und „Tigers“! Der Abend stand ganz im Zeichen der Jolly Jumper. Die erfolgreichste Partyband aus der Oberlausitz war erwartungsgemäß ein großer Besuchermagnet und die Stimmung an diesem Abend brach bis weit nach Mitternacht niemals ab!

Der Sonntag bot traditionell vielen Vereinen und Gewerbetreibenden des Ortes die Möglichkeit, sich zu präsentieren, was auch zahlreich genutzt wurde.
Frühaufsteher konnten sich bereits ab 8 Uhr beim Schnupperangeln am Brettmühlenteich ausprobieren. Kurze Zeit später zählten die Schiedsrichter die einzelnen Anschläge der Hähne, um den „größten Schreihals“ später küren zu können. Der 1. Platz ging an den Züchter Rigo Herrmann.
Die Familien mit den kleinen Plastik-Enten verfolgten den spannenden Schwimmwettkampf auf dem „Baustellen-Wildwasserparcour“ auf der Röder. Gewonnen hat die Ente von Mila Schön. Ab 11.00 Uhr wurde der Schützenkönig beim Adlerschießen gesucht. Ab sofort darf Otto Plünzig diesen Titel für sich beanspruchen!
Danach ging es Schlag auf Schlag! Blasmusik, Schauturnen, Tischtennis und Erholung beim Naturbad Buschmühle e.V., Tierausstellungen, die Präsentation der Technik der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitfahrmöglichkeit im Feuerwehrauto und und und. Nicht zu vergessen die fünf Ansetzungen der Bretniger Fußballmannschaften zur Kirmes auf dem Sportplatz allein an diesem Tag.
Viel Spaß machte auch dieses Jahr das Kräftemessen beim horizontalen Bierkastenstapeln.
Jeder, der diesen Wettkampf verfolgt hat, wird mir zustimmen – es sieht sicher einfacher aus, als getan. Durchsetzen konnte sich dabei dieses Jahr das „Racing Team Hauswalde“ mit 33 Kästen vor dem Team „Elias und die 4 Apostel“ und der Jugendfeuerwehr Bretnig.
Auf 20 Jahre kann der Revueclub unter der Leitung von Christine Haufe dieses Jahr zurück-blicken. Deshalb ist es bei diesem großen Fundus an Tänzen, Liedern und Kostümen fast logisch, dass der Titel der diesjährigen Uraufführung „20 Jahre Revueclub – ein besonderer Rückblick“ hieß. Es war ein repräsentativer Rückblick und für die Besucher ein unterhaltsamer Nachmittag!
Erstmals fand am Kirmes-Sonntagabend ein Konzert des Kammerchores Dresden in der Bretniger Kirche statt. Es war ein rundum gelungener Kirmes-Sonntag, auch wenn das Wetter dabei nicht ganz optimal sich zeigte! Wir hatten viel Glück, dass der angekündigte Herbststurm erst nach dem Abschluss der Veranstaltungen bei uns ankam. Bedanken möchte ich mich bei allen, die mithalfen die Zelte und Hüttenplanen schnell noch abzubauen!

Am Abschlusstag, dem Kirmes-Montag fand zwar bei ungemütlichem Wetter aber dennoch zahlreichen Besuchern das Kirmes-Traditionsfußballspiel Alte Herren (Ü40) statt. Beim alljährlichen Kräftemessen Bretnig gegen Großröhrsdorf gewann diesmal Großröhrsdorf 3:1.

Nach der Kirmes ist vor der Kirmes und deshalb möchte ich schon jetzt auf unsere Kirmes 2020 hinweisen. Vor 35 Jahren kamen bereits engagierte Einwohner zusammen und wollten „mehr Kultur auf´s Land bringen“! Die Bretniger Kirmes sollte nun offiziell noch feierlicher begangen werden! Unser Kirmeswirt Berndt Kunadt ist somit einer der 1. Stunde. Vieles ist in den vergangenen Jahrzehnten entstanden. Und so suchen wir für unser Motto „35 Jahre Kirmesfeierlichkeiten im Hofepark“ historische Fotos, Dokumente, Episoden für eine Ausstellung! Bitte helft uns! Gern in der Stadtverwaltung Abt. Öffentlichkeitarbeit melden!

Im Namen der Stadtverwaltung Großröhrsdorf bedanke ich mich bei allen Besuchern und den Vereinen, Institutionen und Gewerbetreibende für die Unterstützung. Ich freue mich auf eine weitere optimale, fruchtbare Zusammenarbeit für unser nächstes Kirmesfest im Jahr 2020.

Grit Hartmann
Organisationsteam Bretniger Kirmes

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf