Firma Frauenrath feiert 25-jähriges Jubiläum im Ortsteil Bretnig

Zum 25-jährigen Jubiläen hatte die Firma Frauenrath am 25. August auf das Firmengelände im Bretniger Gewerbegebiet geladen. In seiner Rede blickte Jörg Frauenrath (geschäftsf. Gesellschafter) auf die bewegte Geschichte hier am Standort zurück.

Das Stamm-Unternehmen von Frauenrath mit Sitz im Rheinland hatte 1992 einen Standort im Osten der Republik gesucht. „Damals war klar, dass es hier viel zu bauen geben wird“, so Jörg Frauenrath. Bretnig wurde zur Heimat, weil die Erschließung des Gewerbegebietes auch der erste Auftrag in der Region war. Die Nähe zu Dresden, die günstige Verkehrsanbindung und die Lage im Dreiländereck waren letztlich ausschlaggebend, hier zu bleiben.
Zunächst gab es nur ein Büro im Container, später in einer Baracke auf der Fiedelgasse in Bretnig und nun in einem schicken Industriegebäude im Bretniger Gewerbegebiet. Mit dem Recycling startete die Firma auch 1993, dann kam noch der Landschaftsbau hinzu. In Krisenzeiten erweise es sich immer gut, auf mehrere Bereiche zu setzen. Nach dem Bauboom hatte Frauenrath wie viele Firmen auch mit schweren Jahre zu kämpfen. Das Bauvolumen ging runter. Mit viel Leidenschaft und großem Einsatz konnte diesen Krisen getrotzt werden. Die Firma hat die Belegschaft halten können und neue Bereiche parallel entwickelt. Wenn eine Sparte mal nicht so lief, dann ist ein anderer Zweig gewachsen.
Der Jahresumsatz stieg in den vergangenen 20 Jahren von 15 Millionen DM auf 25 Millionen Euro und die Firma beschäftigt inzwischen 120 Mitarbeiter, als Komplettanbieter rund ums Bauen. Früher waren der Straßen- und Tiefbau das Kerngeschäft. Heute ergänzen es Abbruch, Recycling und Landschaftsbau. Dank „einer starken und engagierten Mannschaft“ schaut Jörg Frauenrath positiv in die Zukunft und freut sich auf neue Herausforderungen.
Auch Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratulierte dem Unternehmen in einer kurzen Rede zum Jubiläum. Sie sprach der Geschäftsführung insbesondere ihren Dank für die Verbundenheit zum Standort und der Übernahme von sozialer Verantwortung für die Region aus.

Bauamtsleiterin Kathleen Liebschner, Wirtschaftsförderer André Riffel und Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratulieren Geschäftsführer Jörg Frauenrathzoom
Bauamtsleiterin Kathleen Liebschner, Wirtschaftsförderer André Riffel und Bürgermeisterin Kerstin Ternes gratulieren Geschäftsführer Jörg Frauenrath

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf