Fast drei Jahrzehnte lenkte Frank Schölzel den TSG Bretnig-Hauswalde

Herr Frank Schölzel hat den Vorsitz des TSG an Frau Marina Wagner weitergegeben.

Bereits seit seiner Kindheit ist Frank Schölzel Mitglied im Sportverein. Besonders das Turnen hatte es ihm angetan, und so führte ihn sein Weg vom Kinderturnen in die Jugend- und Männerabteilung. Von 1960 bis 1966 war er aktives Mitglied in der Akrobatikgruppe und von 1972 bis 1988 in der Abteilung Turnen, wo er als Abteilungsleiter und Übungsleiter sein Wissen an die jüngeren Generationen weiter gab. Daneben nahm er in den Jahren 1983 und 1987 aktiv am Turn- und Sportfest in Leipzig teil.
Von 1988 war Frank Schölzel Vorsitzender der SG, seit 1991 der TSG Bretnig-Hauswalde und hielt seitdem die Fäden in seinen Händen, so auch unter anderem als Mitorganisator des Schauturnens und verschiedenster Wettkämpfe.   
Auch über die Ortsgrenzen hinweg engagierte er sich im Kreisfachausschuss Turnen des damaligen DTSB in Bischofswerda und war verantwortlich für Turnwettkämpfe im Kreismaßstab. Für sein besonderes Engagement wurde ihm vom DTSB die Ehrennadel in Gold verliehen. Ebenso konnte Frank Schölzel im Jahr 2006 für seine außerordentlichen Verdienste im Sport die Ehrennadel des Landessportbundes Sachsen in Gold im Empfang nehmen.
Zum traditionellen Neujahrsempfang des Gewerbevereins Rödertal und Umgebung e.V., der Stadtverwaltung Großröhrsdorf und der Gemeindeverwaltung Bretnig-Hauswalde am 18. Januar 2012 wurde er auch für sein jahrelanges herausragendes ehrenamtliches Engagement für die TSG Bretnig-Hauswalde e.V. ausgezeichnet und besonders gewürdigt.
Nun hat Herr Frank Schölzel den Vorsitz des TSG an Frau Marina Wagner weitergegeben.

Daher war es der Bürgermeisterin Kerstin Ternes, dem Ortsvorsteher Christian Schöne sowie dem gesamten Ortschaftsrat ein besonderes Anliegen vor Beginn der Ortschaftsratssitzung Bretnig-Hauswalde am 21. September 2017, Herrn Frank Schölzel von seiner Funktion als Vorsitzender der TSG Bretnig-Hauswalde e.V. zu verabschieden, jedoch insbesondere ihn für sein Wirken der letzten Jahrzehnte für die TSG Bretnig-Hauswalde zu ehren und zu danken. Aber auch die anwesenden TSG-Mitglieder dankten Herrn Frank Schölzel noch einmal für seine Arbeit und überreichten ihm die Urkunde zum Ehrenmitglied des TSG.
Frank Schölzel betonte die Wichtigkeit des Sportes für den Ort, bedankte sich bei der Verwaltung für die stets gute Zusammenarbeit und wünschte der neuen Mannschaft des TSG alles Gute.

Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Ortsvorsteher Christian Schöne überreichten Blumen und Präsentkorb als Dankeschönzoom
Bürgermeisterin Kerstin Ternes und Ortsvorsteher Christian Schöne überreichten Blumen und Präsentkorb als Dankeschön
Frank Schölzel mit seiner Nachfolgerin Frau Marina Wagnerzoom
Frank Schölzel mit seiner Nachfolgerin Frau Marina Wagner

Stadtverwaltung Großröhrsdorf   Rathausplatz 1   01900  Großröhrsdorf